REAL:ESTATE
Knapp-Campus fertig © Knapp/Bernd Niederwieser

6 Geschoße inkl. EG Nach zwölf Monaten Bauzeit wurde am 8.9. der Knapp-Campus in Dobl bei Graz feierlich eröffnet; fast 5 Mio. € wurden investiert.

© Knapp/Bernd Niederwieser

6 Geschoße inkl. EG Nach zwölf Monaten Bauzeit wurde am 8.9. der Knapp-Campus in Dobl bei Graz feierlich eröffnet; fast 5 Mio. € wurden investiert.

Paul Christian Jezek 15.09.2017

Knapp-Campus fertig

Der neue fünfstöckige Gebäudekomplex zeichnet sich u.a. durch eine umweltbewusste Bauweise aus.

••• Von Paul Christian Jezek

HART BEI GRAZ/DOBL. Die erfolgreiche Entwicklung der Sparte Industrielogistik innerhalb der Knapp-Gruppe und die gute Lage des Standorts waren ausschlaggebende Faktoren für den Bau des sechsgeschoßigen, 23 m hohen Campus im Business Park Dobl.

Die beiden bereits in Dobl ansässigen Töchter Knapp Industry Solutions GmbH und ivii GmbH werden mit redPilot, einem Start-up aus der Unternehmensgruppe, verstärkt. Mit flexiblen Shuttle-Lösungen, intelligenten Bildverarbeitungs- und Assistenzsystemen sowie einer Cloud-Softwarelösung zur nachhaltigen Optimierung des Lagerbetriebs wird gemeinsam an maßgeschneiderten Lösungen im industriellen Umfeld ­gearbeitet.

150 neue Büroarbeitsplätze

Mit der Eröffnung des Campus werden zusätzlich 150 Büro­arbeitsplätze zur Verfügung gestellt. Auf 1.230 m² entstanden helle und freundliche Büro­räume sowie ein modern gestalteter Aufenthaltsraum mit Küche- und Cateringzone.

Darüber hinaus wurde auch die bestehende Produktionshalle um rund 600 m² erweitert. Der neue Gebäudekomplex zeichnet sich auch durch eine umweltbewusste Bauweise und minimalen Energieverbrauch aus: Herzstück des Energiemanagements ist eine Photovoltaikanlage mit 17 KW Leistung. Erst vor Kurzem wurde ja auch der Ausbau der Knapp Systemintegration GmbH in Leoben abgeschlossen, und auch im Headquarter in Hart bei Graz wird bis Mitte des Jahres 2019 ein modernes, sechsgeschoßiges Bürogebäude entstehen.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL