Logistik-Immo-High
© CBRE
Die neuen Hallen im „Industrial Campus Vienna East” sind für Logistikdienstleister und Industriebetriebe interessant.
FINANCENET REAL:ESTATE Redaktion 27.09.2019

Logistik-Immo-High

Rund 5,5 Millionen m² umfasst der österreichische Logistikimmobilienmarkt bereits – Tendenz steigend.

••• Von Paul Christian Jezek

ENZERSDORF. Die Bedeutung von Logistikimmobilien steigt mit der Bedeutung des Online-Handels. „Bis Ende 2020 sollten ca. 350.000 m² neue Logistikflächen in Österreich errichtet werden”, sagt Franz Kastner, Asso­ciate Director der Industrial & Logistics Agency bei CBRE.

Nun entstehen auch beim größten Logistikpark Österreichs neue Flächen im Ausmaß von ca. 40.000 m². Der Industrial Campus Vienna East umfasst aktuell ca. 30.0000 m², die sich seit 2017 drei Mieter teilen. Der größte Logistikpark des Landes in Enzersdorf an der Fischa liegt in unmittelbarer Nähe zur Ostautobahn A4 sowie zum Flughafen Wien Schwechat.
Mit der Vermietung der neuen Flächen und Hallen – dem Teil, der noch nicht durch Pre-Lease Verträge vermietet ist – wurden die Logistikexperten von CBRE exklusiv beauftragt. Vermietet werden fünf Hallen mit Flächen von jeweils 4.000 bis 8.000 m² sowie anteilige Büroflächen, die alle ab dem dritten Quartal 2020 zur Verfügung stehen. Die modernen, flexibel nutzbaren Neubauhallen bieten sich für einen 24/7-Betrieb an, verfügen über perfekte Infrastruktur, Belastbarkeit und Beleuchtung.
„Die neuen Hallen im ­Industrial Campus Vienna East eignen sich als regionale Verteilerstandorte, Export- und Importlager, als Produktionslager mit Temperaturführung, aber auch als Ersatzteillager”, erklärt Kastner.
Errichter und Eigentümer des Industrial Campus Vienna East ist die Deutsche Logistik Holding, die neben dem größten Logistikpark Österreichs zahlreiche Logistikzentren in Deutschland entwickelt hat.

Endlich Flächen für den Markt

Bei den neuen Flächen in Enzers­-dorf werden rund 20% ohne Vorvermietung für den Markt errichtet – ein Trend, der nun auch endlich in Österreich angekommen zu sein scheint. „In den vergangenen Jahren wurden fast ausschließlich Logistikflächen errichtet, deren Nutzung bereits bei Baubeginn feststand”, so Kastner.

Die Erweiterung des „Indus­trial Campus Vienna East” auf 70.000 m² ist eines der ersten Logistikprojekte in Österreich (zumindest teilweise), das endlich auch Flächen für den Markt offenhält.
Von den rund 350.000 m² Logistikflächen, die bis Ende 2020 in Österreich entstehen, werden rund 13% frei verfügbar sein.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL