Nachhaltige Premiere
SaniertDas aus der letzten Jahrhundertwende stammende Zinshaus erfüllt nun die strengen EU-Nachhaltigkeitsstandards
FINANCENET REAL:ESTATE Redaktion 02.12.2022

Nachhaltige Premiere

Dass historische Zinshäuser und die EU-Taxonomie-Verordnung gut zusammenpassen, beweist die VIG in der Wiener Innenstadt.

WIEN. Die Vienna Insurance Group (VIG) hat für das Haus in der Singerstraße 8 im ersten Wiener Gemeindebezirk die Verifikation der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) erhalten. Damit werden erstmals von einem historischen Wiener Zinshaus die Anforderungen der 2021 in Kraft getretenen EU-Taxonomie-Verordnung im Hinblick auf Klimaschutz nachweislich erfüllt. „Diese erstmalige Zertifizierung für ein Wiener Zinshaus belegt, dass auch Zinshäuser bei zeitgemäßer Instandhaltung und Betreuung taxonomiekonform sein können”, erklärt Gerhard Lahner, COO und Vorstandsmitglied der VIG.

Richtungsweisend

„Wir freuen uns sehr über den gemeinsamen Erfolg bei diesem richtungsweisenden Pilotprojekt und bedanken uns neben der VIG auch bei den Projektpartnern ATP Sustain und PwC. Das Projekt zeigt, dass auch ein historisches Objekt, zum Übergang in eine low-carbon, widerstandsfähige und ressourcenschonende Wirtschaft beitragen kann”, ergänzt ÖGNI-Geschäftsführer Peter Engert.

Die VIG hat bereits zwei weitere Wiener Innenstadtobjekte vor Abschluss der Konformitätsprüfung und arbeitet insgesamt an der Taxonomiefähigkeit des Gesamtimmobilienportfolios. (hk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL