REAL:ESTATE
Neuigkeiten aus dem Grundbuch © Panthermedia.net/Kanuman

Beliebtes GrazDie steirische Landeshauptstadt ist bei Immobilientransaktionen relativ pro Einwohner unter den Top 5 und in absoluten Zahlen auf Platz 1.

© Panthermedia.net/Kanuman

Beliebtes GrazDie steirische Landeshauptstadt ist bei Immobilientransaktionen relativ pro Einwohner unter den Top 5 und in absoluten Zahlen auf Platz 1.

Redaktion 15.05.2020

Neuigkeiten aus dem Grundbuch

Die bemerkenswertesten Immobilien-Verbücherungen Österreichs – was wo um wie viel erworben wurde.

••• Von Helga Krémer

WIEN. Gemeinsam mit dem Grundbuchexperten Immounited wirft die Immobilienplattform willhaben regelmäßig einen Blick in das „Betongold-Kompendium”, das Grundbuch.

Insgesamt wurden für die Quartalsinfo Q4/2019 rund 15.000 realisierte Transaktionen ausgewertet – von den meisten Transaktionen, über Top-Deals im Wohnbereich, den höchsten Transaktions-Summen, bis hin zu den größten Grundstücks-Verkäufen.

Die Top-Immo-Abschlüsse

Die meisten Transaktionen gab es in Graz (802), Wien Donaustadt (455), Innsbruck Land (339) sowie Stadt (312) und Mödling (304). 6,2 Mio. € kostete die teuerste Wohnung (Wien) sowie das teuerste Einfamilienhaus (Tirol). Das größte Grundstück wechselte im burgenlandischen Schachendorf den Eigentümer. Nach dem Netto-Kaufpreis österreichweit über das gesamte Grundbuch besehen, liegen die Top-5-Transaktionen in Wien und in Niederösterreich (siehe Tabelle).

Relativ betrachtet

Relativ pro Einwohner gab es in Murau, Amstetten, Südoststeiermark, Eferding und Hermagor die wenigsten Transaktionen im vierten Quartal 2019. Die meisten in Krems an der Donau (Stadt), Wien Mariahilf, Kitzbühel, Graz (Stadt) und Wien Ottakring.

Weder willhaben noch Immounited erwarten am Immbiliensektor coronabedingte Umwälzungen. Zum einen sei Wohnen ein menschliches Grundbedürfnis und Immobilienerwerb inzwischen auch hierzulande eine beliebte Form der Pensionsvorsorge. Auch werde von vom historisch niedrigen Leitzins angesichts der Situation kein Höhenflug erwartet.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL