WIEN. Der Putzroboter LeoMop, eine Weltneuheit, wurde in jahrelanger Forschungsarbeit in Japan entwickelt. Er reinigt und desinfiziert ohne menschliche Hilfe vollkommen autonom bis zu 1.200 m² pro Stunde.
In Kooperation mit Reiwag verrichtet der Roboter als Österreichpremiere bei John Harris Fitness am Schillerplatz seine ersten Reinigungsdienste. „Wir haben schon lange nach Roboterlösungen gesucht und jetzt endlich eine wirklich innovative und praxistaugliche Weltneuheit mit LeoMop gefunden”, zeigt sich John Harris Fitness- Eigentümer Ernst Minar erfreut.
Perfekte Ergänzung
Franziska, so der Spitzname des Roboters, ist mit zahlreichen Technologien ausgestattet (Laser, Infrarot, Ultraschall, Thermografie) und findet sich in jeder Umgebung perfekt zurecht, reagiert also auch auf Hindernisse. Franziska verbraucht zudem deutlich weniger Reinigungsmittel als herkömmliche Reinigungsmaschinen. Einmal aufgeladen, reicht der Akkubetrieb für rund zehn Stunden.
Gerade jetzt, in Zeiten der Pandemie, sei Franziska eine perfekte Ergänzung: „Die bestehenden Reinigungskräfte können sich so noch intensiver um die Reinigung und Desinfektion von Oberflächen und Fitnessgeräten kümmern”, so Minar. (hk)