Schon eine halbe Milliarde investiert
© EHL
Big Deal.
FINANCENET REAL:ESTATE Redaktion 17.04.2020

Schon eine halbe Milliarde investiert

Der Markt für großvolumige Immobilieninvestments ist bis zur Coronakrise gut ins Jahr 2020 gestartet.

WIEN. Bereits im ersten Quartal wurde ein Transaktionsvolumen von fast 500 Mio. € erreicht, davon entfiel der Großteil auf Jänner und Februar. Im März gab es hingegen wegen der Anti-Coronamaßnahmen einen starken Rückgang der Transakti­onstätigkeit, wenn auch kein völliges Ende der Investmentaktivitäten. Im Gesamtergebnis bedeutet das einen Rückgang des Investitionsvolumens von rund 40% gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres.

Bis zum Ausbruch der Coronakrise hat der Investmentmarkt nahtlos an die Performance des vergangenen Jahres anschließen können, sowohl was das Volumen als auch das Preisniveau anbelangt. Die Spitzenrenditen entwickelten sich bei Büro­objekten in Richtung 3,0 Prozent, für Spitzenobjekte mit sehr langen Mietverträgen liegen sie zum Teil sogar darunter, im Bereich Einzelhandel liegen sie bei vier Prozent.
Auch im quantitativ mittlerweile sehr bedeutenden Segment Wohnen (Neubau und Zinshäuser) wurden stabile bis leicht sinkende Renditen erzielt.

Größere Renditeunterschiede

„In welchem Ausmaß die Coronakrise Marktvolumen und Immobilienpreise beeinflusst hat und noch beeinflussen wird, lässt sich derzeit nicht mit hinreichender Sicherheit abschätzen”, erklärt Franz Pöltl, Geschäftsführer der EHL Investment Consulting GmbH. „Sicher erscheint allerdings, dass es eine spürbare Spreizung der Risikoaufschläge geben wird, das heißt, die Renditeunterschiede zwischen Spitzenobjekten und weniger guten Objekten werden deutlich größer werden.”

Der wichtigste preisbestimmende Faktor werde dabei die Qualität der Mietverträge (Mietniveau, Restlaufzeit, Bonität der Mieter) sein.
Zu den herausragenden Transaktionen des ersten Quartals zählten der Verkauf eines langfristig vermieteten Büroobjekts in der Brehmstraße 14 an einen luxemburgischen Immobilienfonds sowie der Verkauf des Wohnbauprojekts „Max & Moritz” in der Erlaaer Straße an einen von der Münchner Wealthcore Investment Management GmbH verwalteten Spezialfonds.
Die bis jetzt bedeutendste Transaktion 2020 im Retailsegment war der Verkauf zweier Baumärkte in Wr. Neustadt bzw. Langenzersdorf an einen Privatinvestor.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL