Wohnungsmelange
© Office le Nomade
Alvorada Rund um einen zentralen Park situiert, entstehen in Vösendorf elf Wohnbauteile mit ca. 41.000 m² Wohnnutzfläche und ca. 520 Wohnungen.
FINANCENET REAL:ESTATE Redaktion 02.12.2022

Wohnungsmelange

Wo einst Kaffee geröstet wurde, entsteht nun ein nachhaltiges Wohnquartier. Colliers und EHL vermittelten an die Buwog.

WIEN. Die Buwog Group GmbH hat das südlich von Wien gelegene, baugenehmigte Wohnentwicklungsquartier „Alvorada” erworben. Verkäufer des Projekts ist die VD Wohn- und Businesspark Entwicklungs- und Errichtungs GmbH. Vermittelt wurde die Transaktion von Colliers und der zur EHL Gruppe zählenden EHL Investment Consulting mittels eines strukturierten Verkaufsprozesses im Rahmen eines Co-exklusiven Mandats. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

Entlang der Otto-Deutsch-Straße in Vösendorf entsteht auf den ehemaligen Alvorada-Gründen ein nachhaltiges Wohnquartier, welches mit einer innovativen Energieversorgung mittels Tiefensonden und Photovoltaik den aktuellen Anforderungen an Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und EU-Taxonomie Rechnung trägt.

Paradebeispiel für Umnutzung

Für die Buwog war neben der Nachhaltigkeit und Energieeffizienz des Gesamtprojekts auch die attraktive Lage und das interessante Volumen ausschlaggebend für den Erwerb, berichtet Andreas Holler, Geschäftsführer der Buwog Group GmbH: „Die Buwog hat in der Vergangenheit bereits mehrere Projekte am Stadtrand von Wien erfolgreich umgesetzt – über den Stadtrand hinauszugehen ist für uns eine logische Erweiterung unserer Entwicklungsaktivitäten.”

Dezoni Dawaraschwili, Geschäftsführer der VD Wohn- und Businesspark Entwicklungs- und Errichtungs GmbH ergänzt: „Die Quartiersentwicklung ‚Alvorada' ist ein Paradebeispiel für eine effiziente Umnutzung eines vormals gewerblich genutzten Areals.”
Der erfolgreiche Verkauf dieses Wohnentwicklungsquartiers zeige laut Markus Mendel, Geschäftsführer der EHL Investment Consulting GmbH das weiterhin große Interesse der Investoren an attraktiven Investmentmöglichkeiten, die der österreichische Markt aufgrund der fundamental starken Nachfrage von Seiten der Nutzer biete. (hk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL