WIEN. Damit Beratung nicht an Sprachbarrieren scheitert, setzt dm drogerie markt seit 2025 auf eine selbst entwickelte KI-Übersetzungs-App. Die Anwendung unterstützt Mitarbeitende dabei, sich mit Kunden in 31 Sprachen zu verständigen und wird direkt auf Smartphones in den Filialen genutzt.
„Wir möchten die Bedürfnisse unserer Kunden bestmöglich erfüllen – egal, welche Sprache sie sprechen“, erklärt Geschäftsführer Andreas Haidinger. Gespräche werden dabei in Echtzeit als Text übersetzt, sodass beide Seiten das Display gleichzeitig mitlesen können.
Erste Tests starteten 2023 in Grenzregionen, mittlerweile ist die Lösung in allen 14 dm Ländern im Einsatz. Rund 6.000 Anwendungen pro Monat zeigen den praktischen Nutzen, etwa bei komplexeren Beratungen oder bei internationalen Kunden.
Ein Fokus liegt auch auf Datenschutz: Die Anwendung basiert auf einer eigenen Infrastruktur, speichert keine Daten und löscht Inhalte nach jedem Gespräch. Zusätzlich kann sie auch für hörgeschädigte Menschen genutzt werden, indem Sprache direkt als Text angezeigt wird.
Die App ist Teil der KI-Strategie von dm und soll weiter ausgebaut werden, etwa um eine zusätzliche Sprachausgabe.
EY-Parthenon übernimmt Syngroup
EY-Parthenon übernimmt wesentliche Teile des Wiener Beratungsunternehmens Syngroup im Rahmen eines Asset Deals. Mit dem Zusammenschluss erweitert EY seine Kompetenzen in der Industrie-