Nachhaltige Logistik: Lidl Österreich testet E-Lkw
© Lidl Österreich
Das Lidl Logistik-Team in Großebersdorf ist vom neuen Mercedes eActros begeistert. Auf dem Bild (v. l. n. r.): Umberto Biebel, Raphael Dillmann, Birgit Wimpassinger, Lucia Oleksikova, Stefan Igar, Peter Hochmeister, Thomas Steigenberger.
RETAIL Redaktion 20.04.2022

Nachhaltige Logistik: Lidl Österreich testet E-Lkw

Mercedes-Benz eActros zum Start im Großraum Wien.

SALZBURG. Im Rahmen der Lidl Österreich Klima-Offensive übernimmt der heimische Lebensmittelhändler Verantwortung und macht einen zukunftsweisenden Schritt: Seit 14. April 2022 wird ein alternativ angetriebener Lkw im Großraum Wien in der Filial-Belieferung getestet.

Der vollelektrische Mercedes-Benz „eActros 300“ ist eines der ersten Fahrzeuge dieser Art überhaupt in Österreich. Mit einer Reichweite von mindestens 300 km kann er die täglichen Anforderungen in der Filialbelieferung für den urbanen Raum zu 100% abdecken.

„Dieser Test ist der Startpunkt für die langfristige Flottenumstellung, die wir uns im Rahmen unserer Klima-offensive vorgenommen haben. Unser Ziel ist klar: Bis 2030 beliefern wir unsere Filialen mit 100 Prozent alternativ angetriebenen Fahrzeugen“, erklärt Michael Kunz, Geschäftsleiter Vertrieb und Logistik bei Lidl Österreich. „Dazu kommt, dass wir die Fahrzeuge ausschließlich mit Grünstrom aus der hauseigenen Photovoltaikanlage auf dem Dach des Lagers versorgen können. Das ist nachhaltige Logistik“, so Kunz weiter. Und die Zahlen sprechen für sich: Rund 60 l Diesel bzw. 160 kg CO2 pro Tag und eingesetztem Fahrzeug kann Lidl Österreich mit den umweltfreundlichen Lkws einsparen.

„Unsere Aufgabe als Hersteller beschränkt sich nicht mehr auf die Fahrzeugkonzeption. Wir stehen unseren Kunden auch bei Routenanalysen, Überprüfung möglicher Subventionen, Planung der Ladeinfrastruktur sowie der Integration in die bestehende Flotte zur Seite“, betont Thomas Weiss, eConsultant bei Mercedes-Benz Trucks Österreich. „Der Einsatz bei Lidl Österreich zeigt: Der eActros vereint Fahrkomfort, Fahrdynamik und Wirtschaftlichkeit mit den innovativsten Assistenzsystemen und ist damit das perfekte Fahrzeug für den Einsatz in der Lebensmittellogistik.“

Über den Mercedes-Benz eActros 300
Nachhaltig, zukunftsorientiert, innovationsgetrieben und leise: Das ist der erste vollelektrische Lkw von Mercedes-Benz. Die Batterien des eActros bestehen wahlweise aus drei (eActros 300) oder vier Batteriepaketen (eActros 400), die jeweils eine Kapazität von 112 kWh bieten. Der eActros 300 hat mit drei Batteriepaketen eine Mindestreichweite von
300 km. In der Praxis – mit Leerfahrten bzw. im Beladungsmix – ist eine deutliche größere Reichweite von 400 km und mehr zu erreichen. Technologisches Herzstück des Elektro-Lkw ist die Antriebseinheit, eine elektrische Starrachse mit zwei integrierten Elektromotoren und Zwei-Gang-Getriebe. Die beiden Motoren generieren eine Dauerleistung von 330 kW sowie eine Spitzenleistung von 400 kW. Bei vorausschauender Fahrweise durch Rekuperation kann darüber hinaus elektrische Energie zurückgewonnen werden. Der eActros 300 kann mit bis zu 160 kW geladen werden; in etwas mehr als eine Stunde kann er von 20 auf 80% geladen werden.

Lidl Klima-Offensive: Unserer Erde zuliebe
Die Klimakrise geht uns alle an. Lidl Österreich stellt sich dieser Verantwortung und macht den ambitionierten Klimaschutz zum Fokus der CSR-Strategie. Weit über das Thema E-Mobilität hinaus hat Lidl Österreich in Sachen Nachhaltigkeit Ziele definiert, um damit einen Beitrag zu leisten, die Erderhitzung auf 1,5 °C zu begrenzen. So wurde 2021 in Kooperation mit der WWF Climate Group eine eigene Klimastrategie veröffentlicht. Der Aktionsplan ist vielschichtig und umfasst alle Unternehmensbereiche: vom gezielten Einsatz von Photovoltaikanlagen für Filialen und Logistikzentren, über den verantwortungsvollen Umgang mit Plastikverpackungen bis hin zur klimaschädlichen Lebensmittelverschwendung. (red)

www.aufdemwegnachmorgen.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL