Kontextbasierte Marketing-Lösung für Unternehmen
TECHNOLOGY Christoph fellmer 20.02.2015

Kontextbasierte Marketing-Lösung für Unternehmen

hybris software Der Anbieter hat eine Lösung vorgestellt, die Kundendaten in einem Serverhub zusammenfasst

Mit der Nutzung von SAP hybris Marketing soll ein neuer Standard für Marketingdienstleister entstehen.

München. Das SAP-Unternehmen hybris software hat eine neue Marketing-Lösung auf den Markt gebracht, mit der Kundendaten in einem einzigen zentralen Serverhub einheitlich zusammengefasst werden. Damit können Unternehmen zum ersten Mal die Möglichkeiten eines wirklich kontextbasierten Marketings ausschöpfen. Durch kontextbasierte Kundendaten in Echtzeit können Unternehmen individuellen Kunden und anonymen Website-Besuchern ein konsistentes und themenrelevantes digitales Einkaufserlebnis bieten, und zwar unabhängig von Marketingkanal oder Endgerät. Durch die Nutzung des Potenzials von SAP hybris Marketing soll ein neuer Standard für Marketingdienstleister entstehen, mit dem aktuelle Programme verbessert und neue Wege eingeschlagen werden können, um Kunden mit relevanten und kontextbasierten Inhalten anzusprechen.

Marketing-Optimierung

„Der Übergang zum personalisierten Marketing stellt das heutige Marketing vor einige fundamentale Herausforderungen”, sagt meint Brian Walker, Chief Strategy Officer, hybris and SAP CEC. „Ohne die richtige Kontextverknüpfung und einen Echtzeit-Einblick in die Motive und Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden wird dies nicht möglich sein. Die Tatsache, dass in so vielen Unternehmen die Kundendaten über eine Vielzahl von nicht synchronisierten Systemen verstreut sind, bedeutet, dass die Marketingabteilungen ihre potenzielle Kundschaft am Ende mit Informationen bombardieren, die nicht immer zielführend sind. Durch jede Online-Suche, jeden Browsing-Vorgang, jede geöffnete E-Mail und jeden Website-Besuch teilen uns die Kunden mit, was sie wollen oder brauchen, und wo ihre Wünsche und Absichten in diesem einen Augenblick liegen. Bisher konnte das Marketing so gut wie gar nicht auf diese Impulse zugreifen. Wir glauben, dass SAP hybris Marketing in der Lage sein wird, die Massenkommunikation in reale 1-zu-1-Kommunikation zu transformieren, die sich direkt an die Bedürfnisse der Kunden ankoppelt – und das nicht nur mit der richtigen Nachricht, sondern auch zum richtigen Zeitpunkt und über den richtigen Marketingkanal.” Die neue Lösung SAP hybris Marketing nutzt die Realtime-kontextbezogene Daten zur kontinuierlichen Aktualisierung eines 360°-Profils sowohl bestehender als auch potenzieller Kunden. Ein solches dynamisches Profil umfasst Daten zum bisherigen Kaufverhalten der einzelnen Kunden, Vorhersagen zum wahrscheinlichen Kaufverhalten in der Zukunft und Interessenschwerpunkte zu beliebigen Zeitpunkten. Mit diesen leistungsfähigen Targeting-Tools sollen Marketingexperten ihre Kunden über personalisierte 1-zu-1-Kampagnen auf der Website, via E-Mail, digitales Advertising, Sales Trigger oder Service-Anrufe bzw. Push-Messages auf mobile Anwendungen und Endgeräte kontaktieren können. Kampagnen können an Kundenverhalten gebunden automatisch in Echtzeit oder durch die Marketingabteilung geplant, festgelegt und gestartet oder ad hoc mit einigen wenigen Mausklicks generiert werden. „Wahrhaft kontextbasiertes Marketing”, so Walker weiter, „bedient sich der Echtzeit-Signale, die die Käuferintentionen verraten. Heute streben Unternehmen nachhaltiges Wachstum an, und das ist nur möglich durch Sicherung und Maximierung der Umsätze mit den Kunden. Der Kunde erwartet, dass wir ihm ein kanalübergreifendes Einkaufserlebnis voller Überraschungen bieten, bei dem alle Einzelschritte nahtlos zusammenarbeiten; SAP hybris Marketing wird diese breitgefächerte SAP-Unternehmensvision wesentlich unterstützen.” www.hybris.com

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