Wie man eine Online Konferenz mit fast 350 Teilnehmern organisiert
Die neunte Ausgabe unserer Google Analytics Conference (GACon) hat uns vor große Herausforderungen gestellt. Dabei hat alles noch vollkommen routiniert begonnen:
Das Event sollte von 1.-3. April 2020, wie bereits in den letzten Jahren auch, im einmaligen Ambiente des Schloss Schönbrunn in Wien stattfinden – inkl. Networking im Weingarten als besonderes Highlight. Soweit der Plan.
Doch dann kam Corona. Und damit auch diverse Vorschriften zur Eingrenzung der Verbreitung von COVID-19. Drei Wochen vor dem Event war klar: Eine Vor-Ort Konferenz wie bisher ist dieses Jahr definitiv nicht möglich.
Step 1: Krisensitzung. Was machen wir jetzt? Verschieben? Absagen? Alle Speaker waren organisiert, die Agenda fixiert und der Ticketverkauf in vollem Gange. Alles einfach zu canceln wäre mehr als schade gewesen. Daher war schnell der Entschluss gefasst, dass wir die Situation als Chance nutzen und unsere erste, dreitägige Remote Konferenz veranstalten werden.
Step 2: Organisation. Technische Optionen und Machbarkeiten prüfen, mit den Teilnehmern kommunizieren, Speaker und Partner informieren sowie den Content auf der Website und im Marketing anpassen – es war ausreichend zu tun. Unsere Best Practice Tipps von der diesjährigen Konferenz haben wir hier für euch zusammengefasst.