Verantwortung am Tisch
© Panthermedia.net/Sergii Gnatiuk
Schwerpunktthemen Büromaterialien, Reinigungsmittel und Merchandising.
ADVISORY 18.09.2015

Verantwortung am Tisch

Am 23. September können Sie bei einer respACT-Veranstaltung praxisnah das Neueste über nachhaltigen Büroeinkauf erfahren.

•• Von Paul Christian Jezek

WIEN. Jedes Büro bietet enormes Potenzial, um Nachhaltigkeit im Unternehmen lebendig werden zu lassen. Dies gilt für große Firmen ebenso wie für KMU. Dafür ist umweltfreundlicher Energie- und Papierverbrauch ebenso wichtig wie der verantwortungsvolle Einkauf von Büroartikeln, Green IT und Reinigungsmitteln. Eine ganzheitlich nachhaltige Atmosphäre macht für die Mitarbeiter das nachhaltige Engagement des Unternehmens direkt sicht- und damit greifbar.

Ein verändertes Bewusstsein der Mitarbeiter in Richtung nachhaltiger Büroalltag ist eine der wesentlichen Aufgaben, um als Unternehmen verantwortungsvoll zu wirtschaften. Ob Strom, Wärme, Wasser, Tonerkatuschen, Papier oder Reisekilometer – mit den richtigen Strategien ist der erste Schritt ganz einfach.
Laut Österreichischem Aktionsplan definiert sich nachhaltige Beschaffung als sparsam, wirtschaftlich und zweckmäßig; sie berücksichtigt die Umweltfreundlichkeit der Produkte und Leistungen sowie die Sozialstandards während der Herstellung entlang der Lieferkette.

Nachhaltige Beschaffung

Verantwortungsbewusster Einkauf bedeutet auch, Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen der Mitarbeiter in den Fokus zu stellen. So sollten z.B. Kleber und Tinten für Marker und Korrektursysteme garantiert ohne Lösungsmittel sein, oder Bürogeräte wie Kopierer und Drucker nur bei garantiert geringer Innenraumluftbelastung und Geräuschemission direkt neben den Büroarbeitsplätzen zum Einsatz kommen. Darüber hinaus sollten Bürogeräte eine lange Lebensdauer versprechen.

Diese Themen werden bei der Veranstaltung von respACT und der OeKB zum Thema „Kleber, Block & Co – nachhaltiger Einkauf fürs Büro” mit den Schwerpunktthemen Büromaterialien, Reinigungsmittel und Merchandising am 23.9. von 9:30 bis 12:45 Uhr in der Strauchgasse 1–3, 1010 Wien, von Experten praxisnah bearbeitet. Der Eintritt ist frei!

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL