35 Österreicher gehen in Sao Paulo an den Start
CAREER NETWORK PAUL CHRISTIAN JEZEK 06.03.2015

35 Österreicher gehen in Sao Paulo an den Start

Berufsweltmeisterschaften WorldSkills 2015 Mitte August messen sich rund 1.000 Teilnehmer aus 70 Nationen

Es geht um die besten handwerklichen Fertigkeiten in knapp 50 unterschiedlichen Berufen.

Sao Paulo. Das österreichische Teamfür die WorldSkills 2015 steht in den Startlöchern: Fünf Damen und30 Herren werden Mitte August inBrasilien um die begehrten Medail-len rittern. Die Teilnehmer für dieBerufsweltmeisterschaften wurdenbei den heimischen Staatsmeisterschaften in der jeweiligen Berufsdisziplin ermittelt und dürfen maximal 22 Jahre alt sein.

Wichtig: Teambewusstsein

Vor dem eigentlichen Bewerb steht erst einmal eine intensive Vorbereitungszeit auf dem Programm. Beim Teamtreffen Ende Februar gab es für die Teilnehmer aus insgesamt acht Bundesländern ein erstes Kennenlernen inklusive Teambuilding.„Beim Bewerb selbst ist der Rückhalt im Team besonders wichtig”, erklärt der offizielle Skills-Austria-Delegierte Johannes Fraiss. „In der Vorbereitung legen wir daher neben dem fachlichen Können auch besonderen Wert auf den Zusammenhalt in der Gruppe.” Da die Wettbewerbssprache ausschließlich Englisch ist, absolvieren die Teilnehmer in den kommenden Monaten ein Englisch-Training sowie ein spezielles Mediencoaching.In ihrer jeweiligen Fachdisziplin werden die Teilnehmer von insgesamt 31 Experten aus ganz Österreich betreut, welche die Teilnehmer speziell auf die Herausforderungen des Wettbewerbs vorbereiten.

Internationale Strahlkraft

„Unsere jungen engagierten Fachkräfte sind ein echtes Aushängeschild für das österreichische Berufsbildungssystem”, sagt der technische Delegierte bei SkillsAustria, Stefan Praschl. „Die Erfolge des Team Austria besitzen definitiv internationale Strahlkraft.”Die österreichische Delegationfür WorldSkills 2015 wird von den Wirtschaftskammern Österreichs und den Bundesministerien für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, für Bildung und Frauen sowie für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz finanziert.Bei den Berufseuropameisterschaften EuroSkills im Vorjahr in Frankreich ging das österreichische Team klar als Europameis-ter hervor und konnte insgesamt 19 Medaillen mit nach Hause bringen; bei den letzten WorldSkills, die 2013 in Leipzig stattfanden, holte das Team Austria 11 Medaillen. www.skillsaustria.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL