Berufswahl-Helfer
© Florian Wieser
Edition 2023 Walter Ruck, Präsident der WK Wien (l.), und Heinrich Himmer, Bildungsdirektor der Stadt Wien.
CAREER NETWORK Redaktion 10.11.2023

Berufswahl-Helfer

Zum zehnten Mal gibt es den Talente-Check Berufsbildung, an dem schon 115.000 Schüler teilgenommen haben.

••• Von Alexander Haide

WIEN. Zum inzwischen zehnten Mal – nach der erfolgreichen Pilotphase im Schuljahr 2013/14 – wird er heuer bereits durchgeführt: Der sogenannte „Talente-Check” für die Berufsbildung ist ein Online-Test, der Schülern der achten Schulstufe in Wien die Möglichkeit bietet, ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen zu testen.

Dieser Test wird direkt in den Schulen am PC durchgeführt. Nach der Teilnahme erhalten die Jugendlichen ein persönliches Ergebnisblatt.

An den Schulen kostenlos

„Neben der Erforschung der persönlichen Interessen ist das Wissen über die eigenen Stärken und Talente die wichtigste Voraussetzung für eine gelungene Berufs- oder Ausbildungsentscheidung. Das ist besonders für Schüler der achten Schulstufe von Bedeutung, denn sie stehen vor entscheidenden Weichenstellungen für ihre berufliche Zukunft”, betont Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien. „Dank der Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion Wien können wir den Talente-Check bereits seit einem Jahrzehnt allen Wiener Schulen kostenlos anbieten und direkt in den Klassen durchführen eine Win-win-Situation für Schüler, Lehrer und Wirtschaft.” Auch der Bildungsdirektor der Stadt Wien, Heinrich Himmer, unterstreicht die Bedeutung der Berufsorientierung: „Mit dem Talente-Check haben mehr als 115.000 Schüler Unterstützung und Orientierungshilfe bekommen und ich bin mir sicher, viele von ihnen sind bereits sehr erfolgreich in ihrem Beruf. Wir geben jungen Menschen in der Schule das mit, was sie für ein zufriedenes und gutes Leben brauchen. Der Talente-Check ist dabei ein wichtiger Baustein. Ich freue mich auf das nächste Jahrzehnt unserer Kooperation.”

Berufsinfos für alle

Das Berufsinformationszentrum der Wiener Wirtschaft (BiWi) bietet für alle Alters- und Zielgruppen vielfältige und professionelle Berufsinformation und Bildungsberatung, beispielsweise in Form von Berufsorientierungsgesprächen, Potenzialanalysen, Klassenworkshops, Infoveranstaltungen (BiWi Werkstatt), Infobroschüren und vielem mehr.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL