Die Richtigen aus vielen erwischen
© Westfield Shopping City Süd
Jobmessen Recuiter müssen aus einer Masse an Bewerben geeignete Kandidaten herausfiltern. Bild: Jobmesse der Westfield Shopping City Süd im September des Vorjahrs.
CAREER NETWORK Redaktion 26.01.2024

Die Richtigen aus vielen erwischen

Profilerin und HR-Expertin Patricia Staniek gibt Tipps, wie Arbeitgeber passende Mitarbeiter finden.

••• Von Alexander Haide

WIEN. Job-Börsen und -Messen schießen wie Schwammerl aus dem Boden. Umso wichtiger ist es, als Arbeitgeber einige Grundsätze beim Messeauftritt zu beachten. Die HR-Expertin Patricia Staniek gibt Tipps für erfolgreiches Recruiting.

Effektive Methodik

medianet: Wo suchen Arbeitgeber besser: Auf allgemeinen Job-Börsen oder direkt an Unis oder Fachhochschulen?
Patricia Staniek: Die Vor- und Nachteile sind von verschiedenen Faktoren abhängig. Die effektivere Methode kann von der spezifischen Positionsbeschreibung, den Zielen des Arbeitgebers und der Branche abhängen. Jobbörsen erreichen einen großen Adressatenkreis. Dadurch sind die Chancen höher, eine Stelle zu besetzen. Bei nicht stark spezialisierten Positionen bringt das oft mehr. Präsentationen oder Events an FH und Unis haben den Vorteil einer konkreten Herangehensweise, sich an potenzielle Bewerber zu wenden, die bereits in relevanten Ausbildungen sind.

medianet:
Wie trete ich bei einer Job-Börse auf und mache potentielle Mitarbeiter auf mich aufmerksam?
Staniek: Die Botschaft muss klar und prägnant sein. Markante Farben und Grafiken die zum CI/CD passen erwecken die Aufmerksamkeit und technologische Elemente, wie zum Beispiel interaktive Displays, Tests oder kurze, professionelle Videos machen neugierig.

medianet:
Wie erkennen Re-cruiter bei einer Job-Börse unter einer Masse an Bewerbern die geeigneten Kandidaten?
Staniek: Die Kriterien, wie Qualifikationen, Fähigkeiten und Erfahrungen, erwünschtes Verhalten, müssen klar definiert sein. Durch gezieltes Fragen und Nachhaken sollten Recruiter in der Lage sein, die Key-Qualifikationen im Gespräch rasch zu erfassen. Deshalb empfehle ich nur die Recruiter hinzuschicken, die über exzellente Menschenkenntnis verfügen.

medianet:
Ist es überhaupt möglich, innerhalb von Minuten die Eignung zu erkennen?
Staniek: Eine vollständige Eignung bei einem Gespräch am Messestand zu erforschen wäre eine enorme Herausforderung. Mit der richtigen HR-Profilingmethode ist es aber auch in kurzer Zeit möglich, sehr gute Einsichten zu gewinnen.

medianet:
Sind Job-Zusagen direkt auf der Börse sinnvoll?
Staniek: Nein! Eine ganzheitliche Bewertung der Eignung einer Person sollte in einem weiterführenden Gespräch erfolgen. Denn es müssen ja nicht nur fachliche Fähigkeiten, sondern auch Softskills, Wertekultur und Motivation sichtbar werden.

medianet:
Denken Sie, dass Job-Börsen ein geeignetes Instrumentarium für erfolgreiches Recruiting sind, oder geht es mehr um die Präsenz?
Staniek: Ich halte Job-Börsen durchaus für ein effektives Instrument für erfolgreiches Recruiting. Die Vorteile sind, ich habe sofortige Interaktion, es stärkt die Markenpräsenz als attraktiver Arbeitgeber. Ein ungezwungener Informationsaustausch ist möglich. Nicht für jede Branche ist eine Jobbörse geeignet. Das Unternehmen sollte sich stets Gedanken machen, welche Strategien für Sie am zielführendsten sind.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL