••• Von Alexander Haide
REGAU. Viele KMU stehen im Recruiting vor der Herausforderung, dass Stellenanzeigen oft keine ausreichende Reichweite erzielen. Bewerbungen bleiben aus und der Recruiting-Prozess dauert ewig. „Wir denken regional, aber handeln digital. Unsere Recruiting-Strategien sprechen lokale Talente gezielt dort an, wo sie sich ohnehin aufhalten, auf Social Media. So gewinnen unsere Kunden nicht nur optimal passende, sondern auch regional verwurzelte Mitarbeiter”, sagt David Kienberger, Gründer der Employer Branding- und Recruiting-Agentur „OK – Online Marketing Kienberger”.
Mittels gezielter Ansprache der Talente auf Facebook, Instagram und Co. wird jede Position individuell abgestimmt auf die Bedürfnisse der jeweiligen Branche und die Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle beworben.
Kienberger: „Unsere Kampagnen erzählen die Geschichten hinter den Unternehmen und geben den Menschen einen authentischen Einblick in den Job-Alltag sowie die Firmenkultur.” Diese Taktik überzeuge, „denn Kandidaten wollen wissen, was sie erwartet”.
Direkt in die Zielgruppe
Die Kampagnen von Kienberger setzen auf authentische, spannende Videos und Fotos, die nicht nur das Interesse der Zielgruppe wecken sollen, sondern auch die Arbeitgebermarke nachhaltig stärken. Ein zentraler Bestandteil des Konzepts sind individuelle Landingpages für jede Position und jedes Unternehmen.
Schon jetzt kann Kienberger auf namhafte Kunden verweisen, darunter Aichinger Bau, Weber und Glatzhofer sowie Peak Technology, eines der größten heimischen Weltraumunternehmen, EW-Bau und viele mehr. „Die Zusammenarbeit mit uns ist keine schnelle Standardlösung, sondern eine Investition in die Zukunft. Denn nur wer den Recruiting-Prozess modern und effizient gestaltet, kann im Wettbewerb um die besten Talente bestehen”, so der heute 23jährige Kienberger, der seine Agentur vor zwei Jahren gegründet hat.
Mit kreativen, datengetriebenen Ansätzen und dem Fokus auf die langfristige Bindung von Talenten will OK – Online Marketing Kienberger neue Standards beim digitalen Recruiting setzen.