Effektives Zusammenspiel von Marketing & Sales
© WU Executive Academy
CAREER NETWORK Redaktion 18.04.2025

Effektives Zusammenspiel von Marketing & Sales

Der Executive MBA der WU Executive Academy setzt neue Maßstäbe. Die akademische Leiterin des Lehrgangs, Monika Koller, erläutert die Details.

••• Von Alexander Haide

Kaum ein anderer Bereich ist einem so dynamischen Wandel unterworfen wie der Sektor Marketing & Vertrieb. Digitalisierung, Globalisierung und steigende Kundenanforderungen machen die Jobs zu einer Herausforderung.

Mit dem Executive MBA Strategic Marketing & Sales können Profis ihre strategischen und operativen Kompetenzen erweitern und sind damit für funktions- und grenzüberschreitende Herausforderungen gut aufgestellt. Expertinnen und Experten von weltweit führenden Universitäten und Unternehmen bringen die Teilnehmenden auf den Letztstand und tauschen Praxiserfahrungen aus.
Zielgruppe des neuen Lehrgangs sind Führungskräfte und Experten im Marketing bzw. Vertrieb, die ihr Wissen auf den neuesten Stand bringen wollen, Manager und Entrepreneure.


medianet:
Sie sind die neue Lehrgangsleiterin für Executive MBA Strategic Marketing & Sales. Welche Änderungen werden Sie bis September vornehmen?
Monika Koller: Wenn sich Märkte verändern ist es zentral, seinen Markt zu verstehen, die Bedürfnisse der Konsumenten im Auge zu haben. Dies zeigen sowohl die Praxis als auch die Forschung. Vor diesem Hintergrund ist ein umfassendes Verständnis für Marketing & Sales gerade jetzt wichtig, um sich in einer dynamischen Konsum-Arena zurechtzufinden und mit entsprechender Leadership sein Unternehmen in die Zukunft zu navigieren. Wir haben erst vor kurzem innerhalb unserer internationalen Faculty die Inhalte entsprechend abgestimmt, top-aktuelle Themen wie die Rolle von AI und datengestütztem Arbeiten, Decision Neuroscience, Creativity, Nachhaltigkeit und Sales Excellence, um nur einige zu nennen, dürfen dabei nicht fehlen.

medianet:
Früher waren die Bereiche Marketing und Sales getrennt, manchmal hatten sie – aufgrund externer Marketingagenturen – kaum etwas miteinander zu tun. Weshalb ist die Verbindung bzw. Zusammenarbeit nun nötig?
Koller: Ein wichtiges Bindeglied jeglicher Marketing- oder Sales-Aktivitäten ist aus meiner Sicht der Fokus auf die Menschen in ihrer Rolle als Konsumierende. Mit ihnen kommunizieren wir im Marketing, an sie richten wir Botschaften, Angebote und Aktivitäten. Sie sind es, die am Ende die Kaufentscheidung treffen, weiterempfehlen, wiederkaufen.

Marketing und Sales haben hier Potential, gemeinsam Wert für Konsumierende und das gesamte Unternehmen zu schaffen. Dies betrifft die Endkonsumenten und B2B. Um das eigene Unternehmen in den Bereichen Marketing & Sales zukunftsfit zu machen, ist es essenziell, sich mit den Handlungen und Entscheidungen von Menschen zu beschäftigen. Wir haben ein Gesamtpaket an Inhalten für unsere Studierenden vorbereitet, das Erkenntnisse aus der Forschung mit Anwendung in der Praxis kombiniert.


medianet:
Welche Voraussetzungen sollten Teilnehmer am Marketing und Sales-Lehrgang mitbringen? Weshalb ist die berufsbegleitende Ausbildung wichtig bzw. was sind die Vorteile gegenüber einem klassischen Vollzeitstudium?
Koller: In einem Executive MBA ist es wichtig, offen für den akademischen Zugang zu sein, neugierig auf neue Erkenntnisse, mutig, alte Gewohnheiten und Perspektiven zu überdenken, und bereit zu sein für die persönliche Weiterentwicklung. Und: Natürlich Interesse für den Themenbereich, eine klare Zielsetzung vor Augen zu haben, kritisches Reflektieren, ein Verständnis, warum State-of-the-Art Wissen zu Marketing & Sales in unterschiedlichen Unternehmensbereichen wertvoll ist, nicht nur in der Marketingabteilung an sich.

medianet:
Was sind die neuesten Trends im Bereich des Marketings?
Koller: Einerseits ist alles rund um Technologie, Digitalisierung und AI ein starkes Thema, andererseits, und gerade deshalb, beobachten wir auch ein Rückbesinnen auf die Psychologie der Menschen. Ich beobachte aber auch einen Fokus auf Themen, die ein besseres Verständnis für Konsumenten als sinnliche Wesen ermöglichen, das ist z.B. am Point-of Sale sehr wichtig. Darüberhinaus sind es Trends in der Kommunikation, das Phänomen Marke, datenbasierte Entscheidungen, die Rolle von AI und digitalem Content, um hier einige Beispiele zu nennen. Wir greifen diese thematischen Trends auch in unserem Programm auf.

medianet:
Welche Rolle wird in Zukunft personalisiertes Marketing mittels KI spielen? Und was hat sich – vor allem durch neue Technologien – im Verkauf und im Marketing verändert? Teilnehmende erhalten Zugang zu einem globalen Netzwerk. Welche Vorteile bringt das nach dem Lehrgang?
Koller: Nehmen wir das Beispiel des menschlichen Kommunikationsverhaltens. Dies hat sich in der letzten Zeit stark verändert, sowohl im Alltag als auch im Beruf. In Hinblick darauf, welche Rolle digitale Medien und KI spielen, unterscheiden sich junge Generationen auch teilweise stark von den älteren Generationen. Dies spiegelt sich natürlich auch in den Herausforderungen des Marketings wider. In einem akademischen Programm ist es wichtig, diese Veränderungen aufzugreifen und hinsichtlich der theoretischen Grundlagen zu evaluieren und Lösungen zu erarbeiten.

KI findet in zahlreichen Bereichen von Marketing & Sales Einzug, sei es in der Marktforschung, im Digital Marketing, in der Content Creation und auch im Forecasting, um nur einige Beispiele zu nennen. Wenn z.B. Content mit KI schnell generiert werden kann, werden gleichzeitig Themen wie Strategie, Kreativität und Kontext wichtig. Darauf nehmen wir auch in der Gestaltung der inhaltlichen Module in unserem Programm Bezug.
Die aktuelle Generation von Führungskräften ist mittendrin im Zeitalter der Veränderung. Da ist es auch wichtig, sich mit anderen auszutauschen, um in Hinblick auf Wissen up-to-date zu bleiben. Die Teilnehmer bilden mit ihrem internationalen Background und teils unterschiedlicher fachlicher Expertisebereiche eine wertvolle Community, um voneinander zu lernen.


medianet:
Im Rahmen des Lehrgangs gibt es eine Studienreise, Case Studies und Firmenbesuche. Wie wichtig ist das Lernen in der Praxis, ‚an der Front'?
Koller: Ein zentrales Element in unserem MBA ist das gemeinsame, forschungsgeleitete Lernen aus und von der Praxis. Zurück an die Universität heißt gleichzeitig eine einmalige Chance, die eigene Erfahrung und Expertise einzubringen, gleichzeitig den eigenen Wissensstand zu reflektieren und gemeinsam mit Faculty und Mitstudierenden auf den neuesten Stand zu bringen.

Ich beschäftige mich sehr intensiv mit neuen didaktischen Methoden, um hier auch in Zukunft mit Innovation mehrdimensionalen Wert für das Studierendenerlebnis zu schaffen. Unsere Faculty kommt von renommierten internationalen Universitäten, z.B. Wharton, Insead, St. Gallen, HEC Lausanne, um nur einige zu nennen, und ist in ihren Themenbereichen entweder in der internationalen Forschung Weltspitze oder hat langjährige Erfahrung im Top-Management oder Lehrbereich. Wir sind ständig bemüht, unseren Studierenden Top-Vortragende und topaktuelle Themen zu präsentieren.

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