„Eventler” will gelernt sein
© Panthermedia.net/Lazurny
Die dreijährige Ausbildung umfasst sämtliche für ein erfolgreiches Veranstaltungsmanagement erforderlichen Bereiche.
CAREER NETWORK Redaktion 21.02.2020

„Eventler” will gelernt sein

Neuer Lehrberuf Eventkaufmann/Eventkauffrau – Gerhard Span: „Ein Meilenstein zur Professionalisierung der Branche.”

WIEN. Als „weiteren Meilenstein auf dem Weg zur fortschreitenden Professionalisierung der Eventbranche” betrachtet Gerhard Span, Obmann des Fachverbands Freizeit- und Sportbetriebe in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), den neuen Lehrberuf Eventkaufmann/Eventkauffrau, der in dem eben im Ministerrat beschlossenen Lehrberufspaket auf den Weg gebracht wurde. Die dreijährige, praxisnahe Ausbildung umfasst sämtliche für ein erfolgreiches Veranstaltungsmanagement erforderlichen Bereiche und soll zukünftigen Lehrlingen in der Veranstaltungsbranche das nötige Rüstzeug für einen guten Einstieg in eine erfolgreiche Karriere geben.

„Notwendiger Praxisbezug”

„Eine fachmännische duale Ausbildung und der gerade in der Veranstaltungsbranche unbedingt notwendige Praxisbezug sind für ein erfolgreiches Bestehen am Markt und einen Ausbau der Leistungsfähigkeit einer Branche, die rund neun Milliarden Euro an Bruttowertschöpfung bringt und über 140.000 Arbeitsplätze in Österreich sichert, unabdingbar”, so Erik Kastner, Branchensprecher der Plattform eventnet.austria im Fachverband. Umso erfreulicher sei, dass es jetzt gelungen sei, den neuen Lehrberuf zu implementieren. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL