Logische Lösung
© Screenshot tv.medianet.at
medianet-Chefredakteurin Sabine Bretschneider und BFI Wien-Geschäftsführer Franz-Josef Lackinger im career Studio.
CAREER NETWORK Redaktion 07.12.2023

Logische Lösung

Franz-Josef Lackinger, BFI Wien: „Höherqualifizierung als Antwort auf die Umbrüche am Arbeitsmarkt”.

WIEN. Entwicklungen wie der Klimawandel und die Einführung von Technologien im Kontext von Künstlicher Intelligenz erzeugen radikale Umbrüche am Arbeitsmarkt. Für Wiens größten Anbieter in der beruflichen Aus- und Weiterbildung, das BFI Wien, ist Höherqualifizierung für alle, die im Berufsleben am Ball bleiben wollen, die einzig logische Antwort auf diese Herausforderungen. Gerade im Bereich der sogenannten Green Jobs gelte es allerdings, manch falsches Bild geradezurücken, sagt BFI Wien-Geschäftsführer Franz-Josef Lackinger im Gespräch mit medianet-Chefredakteurin Sabine Bretschneider.

„Schweißen ist ein Green Skill”

Selbstverständlich brauche es akademisch ausgebildete Menschen in Forschung und Entwicklung, aber gleichermaßen auch jene, die die Ergebnisse in den Alltag übertragen. „Wir brauchen die Personen, die aufs Dach steigen und Solarpanele so montieren, dass sie nicht beim ersten Windstoß wieder herunterfallen und die Gasthermen fachgerecht und qualifiziert austauschen.” Zeitweise in Vergessenheit geratene Lehrberufe und Fertigkeiten sind wieder gefragt. Lackinger: „Schweißen ist ein Green Skill.” Eine fundierte handwerklich-technische Ausbildung sei aktuell eine hervorragende Zukunftsinvestition.

Ähnlich verhält es sich mit KI: Nachdem White Collar-Berufe jahrzehntelang im Vorteil waren, scheint dieses Verhältnis zu kippen. „Aber bis wir dahin kommen, wird es ähnlich lange dauern wie nach der Einführung des PC am Arbeitsplatz, die ursprünglich auch Ängste verursacht hat. Wo man gedacht hat, es wird überhaupt keine Office-Assistenz mehr geben. So wird sich das jetzt sich mit KI abspielen – und wir als Erwachsenenbildungsbranche werden die sein, die als allererste hier auch mit den Angeboten auf den Markt gehen.”

Knackpunkt Finanzierung

Ein Knackpunkt bleibt, wer für die Qualifizierung zahlen soll: Natürlich seien Firmen und Privatpersonen gefordert, so Lackinger. Vor allem bei der Basisfinanzierung von Aus- und Weiterbildung sei jedoch auch die Politik in der Pflicht. „Volkswirtschaftlich lohnt es sich auf jeden Fall”. (red)

Das Interview sehen Sie hier:
tv.medianet.at (Rubrik: biztalk/career)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL