Neuer Rektor der FH Campus Wien
© FH Campus Wien / Schedl
Heimo Sandtner: „Wir sind aktuell mit zahlreichen Herausforderungen wie einem akuten Fachkräftemangel in vielen Branchen oder etwa dem Klimawandel konfrontiert.”
CAREER NETWORK Redaktion 25.02.2022

Neuer Rektor der FH Campus Wien

Der bisherige Vizerektor folgte Anfang Februar auf die langjährige Rektorin Barbara Bittner.

••• Von Sabine Bretschneider

WIEN. Die Fachhochschule (FH) Campus Wien hat eine neue Leitung: Seit 1. Februar 2022 ist Heimo Sandtner neuer Rektor der größten FH Österreichs. ­Sandtner war hier bisher Vizerektor für Forschung und Entwicklung und wird diese Agenden weiter betreuen, bis eine Nachfolge dafür gefunden ist. Er folgt auf die langjährige Rektorin Barbara Bittner, die nach zwei Funktionsperioden in den Ruhestand wechselt. „Wir sind aktuell mit zahlreichen Herausforderungen wie einem akuten Fachkräftemangel in vielen Branchen oder etwa dem Klimawandel konfrontiert”, wird Sandtner zitiert. „Es liegt an uns als Hochschule, aus diesen Herausforderungen Chancen zu machen. Daran arbeiten wir mit voller Konzentration weiter und werden dazu unsere Interdisziplinarität und Innovationskraft noch stärker einsetzen.”

Errungenschaften

Sandtner hat an der Montanuniversität Leoben in Werkstoffwissenschaften promoviert, seit 1. September 2011 ist er an der FH Campus Wien als Vizerektor für F&E tätig. Unter seiner Leitung entstanden neun Kompetenzzentren für Forschung und Entwicklung, die erste Ethikkommission an einer österreichischen Fachhochschule, ein Start-up-Service und ein Erfindungs- und Doktoratsservice.

An der FH Campus Wien mit ihren sechs Standorten und fünf Kooperationsstandorten sind derzeit über 8.000 Studierende inskribiert. Die Fachhochschule bietet mehr als 60 Studien- und Lehrgänge in den Departments Angewandte Pflegewissenschaft, Applied Life Sciences, Bauen und Gestalten, Gesundheitswissenschaften, Soziales, Technik sowie Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit und Politik an.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL