••• Von Alexander Haide
WIEN. Der Markt für Seminaranbieter bleibt auch im Jahr 2025 dynamisch und diversifiziert: Das Angebot orientiert sich weiterhin an der Bildungsnachfrage in Unternehmen und spiegelt die aktuellen Anforderungen der Wirtschaft wider.
„Unternehmen wünschen sich Wissensvermittlung, die sofort im Tagesgeschäft umsetzbar ist. Erfahrene Trainer sind ebenso gefragt wie gut aufbereitete Unterlagen, die die praktische Anwendung im Arbeitsalltag unterstützen”, erklärt Herbert Kling, Geschäftsführer von brandscore.at. Kling ist verantwortlich für die Umfrage, die das Industriemagazin auch 2025 wieder in Auftrag gegeben hat. Befragt wurden 250 HR-Entscheider sowie 250 Mitarbeitende und Seminarbesucher.
Im Anbietermarkt für Schulungen und Weiterbildung konnten sich alteingesessene Unternehmen behaupten, während auch die Mitbewerber mit starken Leistungen aufholen. Der Markt zeigt, dass nur jene bestehen, die mit innovativen Angeboten und regelmäßigem Wissens-Update überzeugen. In der Kategorie „Gesamtanbieter” spiegeln die Ergebnisse des aktuellen Rankings diese Dynamik wider.
Wifi holt Spitzenplatz vor BFI
An der Spitze steht heuer das Wifi, Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer Österreich, das mit einer Bewertung von 2,14 den ersten Platz eroberte. Damit verdrängt das Wifi die bisherige Nummer eins, die TÜV Austria Akademie, auf Platz drei. „Der erneute Spitzenplatz bestätigt unseren Anspruch, mit innovativen Qualifizierungsangeboten die wichtigste Fachkräfteschmiede der österreichischen Wirtschaft zu sein”, betont Markus Raml, Kurator des Wifi Österreich.”
Das BFI (Berufsförderungsinstitut) Österreich, rangiert auf Platz zwei und konnte sich mit einer Bewertung von 2,42 im oberen Bereich etablieren.
Führung und Strategie
Die WU Executive Academy führt das Ranking der besten Seminaranbieter 2025 im Bereich Führung und Strategie an. „Gerade 2024 war besonders herausfordernd, weil viele der kurz- und mittelfristigen Auswirkungen von Pandemie und Wirtschaftskrise infolge des Ukraine-Kriegs die Unternehmen in diesem Jahr mit besonderer Härte getroffen haben”, so Bodo B. Schlegelmilch, Gründungsdekan und langjähriger Leiter der WU Executive Academy. „Wir haben auf die richtigen Themen gesetzt.”