Die Gastro-Messe feierte in Salzburg
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DESTINATION Redaktion 21.11.2025

Die Gastro-Messe feierte in Salzburg

Die 55. Ausgabe der „Alles für den Gast“ stand unter dem Motto Dynamik, Wandel und Gastlichkeit.

••• Von Alexander Haide

SALZBURG. Vier Tage lang stand das Messezentrum Salzburg im Zeichen der Gastronomie. 719 Aussteller und rund 36.000 Fachbesucher machten die „Alles für den Gast“ auch im Jahr 2025 zum Treffpunkt der Branche im Alpen-Donau-Adria-Raum. Unter dem Motto „Dynamik. Wandel. Gastlichkeit.“ zeigte sich die Messe als vielseitiger und zukunftsorientierter Treffpunkt, an dem Innovation auf Leidenschaft trifft und Gastlichkeit live erlebbar wird.

Handwerk und Innovation
Die Veranstalter wiesen ausdrücklich darauf hin, dass es bei der „Alles für den Gast“ um mehr geht als nur um Produkte. Es dreht sich um Begegnungen, Ideen und um den Stolz, Gastgeber zu sein. Natürlich wurden eine Menge an Produkten für die Gastronomie präsentiert, wie in der Bio- und der Getränkewelt bis zu einem Start-up-Bereich, auf dem gesamten Gelände wurde probiert, diskutiert und vor allem begeistert präsentiert. Zudem traf Innovation auf Handwerk und Technologie auf Tradition, was die Gastmesse auch im Jubiläumsjahr wieder zu einem Hot-Spot der Branche machte.
Die Bühnen der Gastmesse waren dabei der Schauplatz für Wissen und Inspiration: So diskutierten etwa auf der „Gastro Circle“-Bühne Experten und Kenner der Szene zu Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Finanzierung und Zukunftsstrategien der Branche.

Parallel dazu boten die „Masterclass“-Bühne und der „Master Cube“ in der Getränkewelt handwerkliche Präzision, Können und den einen oder anderen emotionalen Moment, wie beim „Doux Heros“-Patisserie-Wettbewerb, wo Kreativität und Perfektion aufeinandertrafen.
Das Tourism Technology Festival bewies, dass digitale Innovation und gelebte Gastlichkeit keine Gegensätze sind, sondern sich ergänzen können. Digitalisierung und KI zählten dabei zu den wichtigsten Themen: Von intelligenten Buchungssystemen über Prozessoptimierung bis hin zu smarten Helfern wie dem Kochroboter von goodBytz, der vorführte.

Menschen im Mittelpunkt
Zu den Höhepunkten der Messe zählten der Austrian Bartender Award, der Jungbarkeeper-Wettbewerb und die Ehrung der Top 50 Hoteliers Österreichs und der Top 50 Köche Südtirols. „Das ist genau der Spirit, den wir brauchen“, unterstrich Messeleiter Michael Reich, „Die Gastmesse zeigt, wie lebendig, lernfähig und motiviert unsere Branche ist. Trotz einer spürbar vorsichtigen Konsumstimmung bleibt die Investitionsbereitschaft hoch. Viele Betriebe denken langfristig, setzen auf Qualität und Nachhaltigkeit. Es geht nicht mehr um ständiges Erneuern, sondern darum, Bestehendes zu verbessern.“

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