WIEN/SALZBURG. Immerhin neun von zehn Familien planen bis Sommer 2026 eine gemeinsame Reise mit dem Auto oder Flugzeug; dabei werden ein bis zwei Wochen in einem Hotel übernachtet. Das ergab eine aktuelle Studie von Ipsos im Auftrag von Dertour Austria, die Reiseverhalten, Wünsche und Herausforderungen für österreichische Familien unter die Lupe genommen hat. Befragt wurden dafür mehr als 1.000 Personen im Alter zwischen 15 und 70 Jahren, die bis Sommer 2026 eine Familienreise planen. Rund die Hälfte denkt sogar an bis zu drei Urlaube.
Besonders beliebt sind Reisen innerhalb von Europa und dabei vor allem Ziele in Österreich, Deutschland, Italien, Kroatien, Griechenland und Spanien. „Die Adria und das Mittelmeer bleiben die Sehnsuchtsziele österreichischer Familien“, erklärt Dertour Austria-Geschäftsführer Martin Fast. Die meisten Familien verreisen mit dem Auto (71%) oder buchen einen Flug (47%). Die Entscheidung für das Reiseziel wird in der Familie gemeinschaftlich getroffen – Kinder dürfen mitreden, aber Frauen haben das letzte Wort und treffen die finale Entscheidung.
„Nostalgie-Urlaub“
Sechs von zehn Befragten kehren gerne an Orte zurück, die sie schon kennen, beinahe die Hälfte wählen Plätze ihrer eigenen Kindheit. „Nostalgie-Tourismus zeigt, wie wichtig Sicherheit und Planbarkeit für Familien geworden sind“, so Martin Fast.
Das wichtigste Motiv für die Reiseplanung bleibt das Preis-Leistungs-Verhältnis, gefolgt vom Wunsch nach Entspannung. Das Budget bleibt konstant und beinahe die Hälfte der Befragten plant zwischen 1.000 und 3.000 € für den nächsten großen Familienurlaub ein. Trotz Preisbewusstsein steigen die Ansprüche – es geht um faire Angebote, weniger um Luxus.
Bei der Wahl der Destination sind WLAN und Parkplatz gefragter als Wellness, besondere wichtig sind Check-in-Zeiten oder Kinderclubs. Eine Kinderbetreuung ist aber nicht zur Entlastung der Eltern von Bedeutung, sondern weil die Kids Spaß daran haben. 56% der Studienteilnehmer betonten, dass es am wichtigsten ist, als Familie gemeinsam Zeit miteinander zu verbringen.
Strategische Weiterentwicklung
Holcim Österreich begrüßte mit 1. November 2025 Andreas Ruckhofer als neuen Head of Sales. Ruckhofer folgte in dieser Position Gernot Tritthart, der – ebenso mit 1. November –
