••• Von Alexander Haide
MÖRBISCH. Vom 22. November 2025 bis zum 4. Jänner 2026, jeweils Freitag bis Sonntag von 16 bis 20:30 Uhr, verwandelt sich die Seebühne und erstmals auch das Seebad in eine märchenhafte Erlebniswelt voller Licht, Klang und Emotion. Ein Lichterpfad, der sich entlang des Neusiedler Sees erstreckt, führt Besucher durch das Gelände „auf der Suche nach dem Christkind“ hin zur größten Weihnachtskrippe der Welt, gestaltet vom international bekannten Bühnenbildner Manfred Waba.
Die Weihnachtsgeschichte
Der gesamte Besuch verbindet Licht, Musik und Erzählung und wird zu einem Erlebnis für die ganze Familie. Das „Winterwunder Mörbisch“ lädt dazu ein, „den Geist der Weihnacht nicht nur zu sehen, sondern zu spüren“, heißt es in der Pressemitteilung – und ihn „als Licht der Liebe und des Friedens mit nach Hause zu nehmen“.
Durch Licht, Klang und Projektion entfaltet sich die Reise von Maria, Josef, den Hirten und dem Stern von Bethlehem als großes, bewegendes Bühnenbild über der Seebühne Mörbisch. Das Publikum erlebt, wie traditionelle Motive der Geburt Christi mit moderner Bildsprache und emotionaler Musik kunstvoll verwoben werden. So entsteht, so die Veranstalter, ein berührendes Gesamterlebnis. Die visuelle Inszenierung stammt heuer von dem international erfahrenen Lichtdesigner Mischael Anton, sowie dem kreativen Team von EJ Creations, Spezialisten im Bereich der Mapping-Content-Entwicklung.
Anreise mit Bus und Shuttle
Für eine stressfreie und nachhaltige Anreise bietet Blaguss jeden Samstag und Sonntag zwischen dem 22. November 2025 und dem 4. Jänner 2026 einen Shuttle-Service von Wien zur Ruster Adventmeile und zum Winterwunder Mörbisch an. Abfahrt ist jeweils um 13 Uhr ab Wien-Operngasse, die Rückfahrt erfolgt um 19:30 Uhr. So können Besucher entspannt die Adventstimmung genießen, ohne sich um Parkplatzsuche oder Verkehr kümmern zu müssen. Die Eintrittspreise bewegen sich von 19 € für Erwachsene und 9 € für Kinder zwischen sechs und 15 Jahren.
Details und Buchung unter: blaguss.com/reiseangebot
