Skiweltcup in Wien als Tourismushighlight
DESTINATION 30.01.2015

Skiweltcup in Wien als Tourismushighlight

Wirtschaftskammer Veranstaltung eines Weltcuprennens im Schönbrunner Schlosspark wäre ein Tourismus-Turbo

Wien. Aktuell flammt wieder einmal die Diskussion über ein Skiweltcup-rennen an einer der berühmtesten touristischen Locations in der österreichischen Bundeshauptstadt Wien wieder auf.

Unbezahlbare Werbung

„Wien ist zwar grundsätzlich gut gebucht, aber gerade in der zweiten Jännerhälfte sowie im Februar haben wir noch Spielraum nach oben und könnten eine zusätzliche Touristenattraktion bieten. Ein so attraktiver Sportevent wäre ein massiver Umsatzbringer für den Wiener Tourismus, der einer der wichtigsten Arbeitgeber ist. Im immer härter werdenden Wettbewerb der Destinationen sollte man keine Gelegenheit auslassen, Bilder unserer wunderschönen Stadt rund um die Welt gehen zu lassen. Ein Weltcuprennen wäre eine unbezahlbare Werbung für Wien und somit auch langfristig gesehen mehr als rentabel”, so Josef Bitzinger, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Wien.Die atemberaubende Kulisse Schönbrunns wäre ein sensationeller Ort für so einen Skigroßevent.

2016 soll gestartet werden

Dank des Managements von Franz Sattlecker konnte das Schloss Schönbrunn 2014 einen Rekord von über drei Mio. Besuchern vorweisen und ist damit die größte Sehenswürdigkeit Wiens.Peter Schröcksnadel, Präsident des Österreichischen Skiverbands (ÖSV), verkündete im ORF, dass Minister Andrä Rupprechter (ÖVP) grünes Licht für den City-Event gegeben hat und dass er den Bewerb bereits 2016 durchführen will.„Die Verbindung mit einem Sportgroßevent in Form eines Skiweltcuprennens wäre wirklich der Hit. Und von infrastruktureller Seite her hat Wien ein ausreichendes Potenzial an Unternehmen, die die Abwicklung solch internationaler Großevents bewältigen können. Vom kundigen Veranstalter über den gastfreundlichen Hotelier bis hin zum vielseitigen Gastronomen würden unzählige Wiener Touristiker alles daran setzen, das Wiener Skirennen zu einem unvergesslichen Ereignis und unverzichtbaren Bestandteil des Weltcupzirkus zu machen”, so Bitzinger.wko.at/wien/tourismus

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL