Snow Space startet
© C. Schartner/Snow Space Salzburg
DESTINATION Redaktion 21.11.2025

Snow Space startet

Die Weltcuporte Flachau und Zauchensee zeigen eine strategische und zukunftsorientierte Weiterentwicklung vor.

••• Von Alexander Haide

SALZBURG. Wie der alpine Wintertourismus unter wirtschaftlichem Druck und Klimawandel dennoch zukunftsfähig bleibt, zeigt die Snow Space Salzburg in Flachau und Zauchensee: Nachhaltiges Wirtschaften, smarte Investitionen, digitale Lösungen und begeisternde Erlebnisse für die Gäste sind das Erfolgsrezept. Zusammen schaffen die Zutaten eine ökonomische und ökologische Stabilität für eine gesamte Region. „Unser Ziel ist ein Winter, der wirtschaftlich stark bleibt und uns noch lange Freude am Skifahren bringt. Das gelingt nur, wenn wirtschaftliches Denken und ökologische Verantwortung kooperativ und konsequent Hand in Hand gehen“, ist Wolfgang Hettegger, Vorstand der Snow Space Salzburg Bergbahnen AG, überzeugt.

Klimafreundliche Anreise
Die klimafreundliche Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist ein zentraler Bestandteil der Strategie von Snow Space Salzburg und längst ein echtes Alleinstellungsmerkmal des Skigebiets. „Snow Space Salzburg liegt vor den Toren Wiens. Unsere Gäste sind in weniger als vier Stunden vom Wiener Hauptbahnhof auf der Piste, schneller als mit dem Auto“, so Hettegger.

Gäste aus Wien erreichen das Skigebiet in nur drei Stunden und 40 Minuten bequem mit dem Zug, oftmals sogar ohne Umsteigen. Vor Ort wartet ein kostenloser Shuttlebus direkt ins Skigebiet. Damit ist die Bahn nicht nur eine komfortable, sondern auch zeitlich eine echte Alternative zum Auto.

Nachhaltigkeit ist messbar
Nachhaltigkeit ist bei Snow Space Salzburg kein Marketingversprechen, sondern eine gelebte Haltung. Mit konkreten, Maßnahmen werden Emissionen gezielt reduziert und gleichzeitig wird aktiv an der Förderung der Biodiversität auf und neben den Pisten gearbeitet. Das geschieht durch Aufforstungen, das Setzen von Bäumen oder andere regionale Ausgleichsmaßnahmen. Bereits im Jahr 2019 ließ Snow Space Salzburg umfassend erheben, wo im Skibetrieb CO2-Emissionen entstehen. Die Analyse zeigte, dass nachhaltiger Fortschritt nur durch ein ganzheitliches Verständnis möglich ist: von der Anreise bis zur Mobilität der Mitarbeiter.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL