ESG-Kommunikation
© Loebell Nordberg/studiokoekart.com
Power-Duo Annabel Köle-Loebell und Grazia Nordberg: Expertinnen in Sachen ESG-Kommunikation.
DOSSIERS Redaktion 02.02.2024

ESG-Kommunikation

Loebell Nordberg setzt auf ESG-Kommunikations­beratung – das Gebot der Stunde!

WIEN. „ESG ist das Corporate Communications-Thema 2024”, unterstreicht Annabel Köle-Loebell und bringt die Expertise des Unternehmens auf den Punkt: „In der PR hat das Thema Purpose seit geraumer Zeit einen wichtigen Stellenwert. Damit meine ich: Weg von der reinen Markenkommunikation hin zur Wertekommunikation. Das ist der Trend, den Konsumenten und die interessierte Öffentlichkeit einfordern.”

Bereits die Erarbeitung von Nachhaltigkeitsstrategien und die Erstellung der Nachhaltigkeitsreports sind für viele Unternehmen eine große Herausforderung, weiß die Expertin, deshalb bleibt die Verwertung der Maßnahmen und Themen als Kommunikationscontent dabei oft ressourcenmäßig auf der Strecke. Das gilt auch für die interne Kommunikation.

ESG für die PR nutzen

Grazia Nordberg unterstreicht die Relevanz von Nachhaltigkeitsthemen als einen Schlüsselfaktor für Geschäftspartner, Kunden und Mitarbeiter von Unternehmen: „Daher ist es wichtig, diese klar zu transportieren und verständlich aufzubereiten. Auf der einen Seite stärken sie die Kundenbindung, auf der anderen wirken sie nach innen auf die Kultur des Unternehmens selbst.” Deshalb sorgen die beiden Power-Ladies dafür, dass ESG-Inhalte auch entsprechend transportiert werden. „Wir schauen uns an, was daraus PR-Material ist, wo man PR-relevante Themen schafft und wie man das durch gekonntes kreatives Storytelling effektiv und glaubwürdig an die richtige Zielgruppe bringt”, so Nordberg. „Wichtig ist das Targeten und das Einbeziehen von Corporate Influencern, also den internen Multiplikatoren, die im Unternehmen BotschafterInnen und Role Models für Nachhaltigkeit sind.”

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