Richtige Angebote zur richtigen Zeit
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DatenanalyseFür ein zielgerichtetes und individuelles Marketing ist die Auswertung von Kundendaten essenziell.
DOSSIERS Redaktion 03.05.2024

Richtige Angebote zur richtigen Zeit

Eine der größten Analytics-Abteilungen des Landes sorgt dafür, dass jö Mitglieder ideale Angebote erhalten.

WIEN. In der Analytics-Abteilung des jö Bonus Clubs sorgen 40 exzellente Fachkräfte dafür, dass Kunden zur richtigen Zeit und über den passenden Kanal die richtigen Angebote erhalten – wie etwa eine Auswahl der attraktivsten Vorteile aus einem definierten Portfolio. „Gelingen kann diese Aufgabe bei mehr als 4,5 Millionen jö Mitgliedern ausschließlich mit exzellenten, hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern”, weiß Robert Neundlinger, Head of Analytics & Data.

„Unsere Experten verfügen über eine universitäre Ausbildung in Mathematik, Statistik, Informatik, Data Science oder über eine umfassende technische Qualifikation sowie entsprechende Arbeitserfahrung”, ergänzt Thomas Laber, der als Head of Retail Analytics vor allem für Modelle und Analysen zur Sortiments- und Filial­optimierung verantwortlich ist.
Bei allen Analysen werden Kundeninformationen ausschließlich in pseudonymisierter Form ausgewertet. Kurz gesagt: Namen und Adressen können von den Analysten und Data Scientists nicht einge­sehen werden. Mehr zum Daten­schutz bei jö lesen Sie auf Seite 10.
Neben Erfahrung und Expertise kommen bei der Datenanalyse modernste Technologien und das „Cloud-First” Prinzip zur Anwendung. „Viel Zeit und Energie wird außerdem für Forschung, etwa in den Bereichen KI und generative KI, aufgewendet, um das Produktportfolio laufend erweitern und optimieren zu können”, so Laber.

Laufende Weiterentwicklung

Damit jö Mitglieder stets die richtigen Angebote erhalten, arbeitet das Analytics-Team bei der Gestaltung und Umsetzung der CRM-Strategie eng mit dem CRM-Team (Customer Relationship Management, Anm.) zusammen. Ziel ist es, den Umsatz und die Kundenfrequenz zu erhöhen und den ROI (Return On Investment, Anm.) durch Marketingmaßnahmen zu optimieren.

Durch die genaue Analyse von allen zur Verfügung stehenden Einkaufsinformationen werden zielgenaue Werbe- und Einkaufsmaßnahmen sowie -planungen ermöglicht. Streuverluste werden damit minimiert.

Zielgenaues Marketing

„Neben dem Targeting untersützt der jö Bonus Club seine Partnerunternehmen auch durch aufschlussreiche Analysen und Dashboards zur laufenden Performance-Optimierung der Werbemaßnahmen. So berechnen wir Performancekennzahlen von Einlösequoten über Uplifts bis hin zum Return on Invest – alles aus einer Hand”, gibt Robert Neundlinger tiefere Einblicke.

„Damit können wir dann nicht nur bewerten, ob die einzelne Kampagne ihr Ziel erreicht hat, sondern auch den Marketing-Mix mittelfristig optimieren. Die Fragestellung, welcher Kanalmix für welchen Partner am besten funktioniert, beschäftigt uns täglich.”
Auch dabei genießt der Datenschutz oberste Priorität, denn die Kundeninformationen der einzelnen jö Partner bleiben technisch immer voneinander getrennt.

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