Ausgezeichnet
© Altermedia
Top-ManagerinnenPrestigeträchtige Auszeichnungen erhielten Sabina Mujanović (o.), CEO der Vienna osiguranje (Bosnien-Herzegowina), und Svetla Nestorova (r.), CEO der bulgarischen Bulstrad Life.
FINANCENET Redaktion 24.01.2020

Ausgezeichnet

Zwei CEOs von VIG-Konzerngesellschaften wurden jetzt als „Managerinnen des Jahres” geehrt.

SOFIA/SARAJEVO/WIEN. Die Vienna Insurance Group (VIG) verfolgt aktiv eine umfangreiche Diversitätsstrategie, verlautet aus dem Konzern. Und das findet jetzt Anerkennung: Zwei der weiblichen Top-Managerinnen der Gruppe erhielten kürzlich für ihre Leistungen hohe Auszeichnungen für 2019.

Die CEO der bulgarischen VIG-Konzerngesellschaft Bulstrad Life, Svetla Nestorova, ist vom bulgarischen Manager-Magazin als Managerin des Jahres 2019 geehrt worden.

Besondere Leistungen

Sie ist die erste Vertreterin eines Versicherungsunternehmens und die zweite Frau in der zwölfjährigen Geschichte dieser Auszeichnung. Damit werden besondere Leistungen im Bereich Senior-Management in Bulgarien honoriert. Die Preisübergabe an Svetla Nestorova erfolgte persönlich durch den bulgarischen Präsidenten Rumen Radev.

Die Bewertung wurde von Deloitte Bulgarien anhand der drei Kategorien „Finanzielle Indikatoren”, „Gute Management-Praxis” und „Persönlichkeitsmerkmale” durchgeführt. Mit einem ebenfalls prestigeträchtigen Preis ist Sabina Mujanovic, CEO der Vienna osiguranje in ­Bosnien-Herzegowina, geehrt worden.

Beste CEO 2019

Das britische Finanzmagazin Finance Central Europe, spezialisiert auf den Finanzmarkt Zentral- und Südosteuropa, hat Sabina Mujanovic als beste CEO eines Versicherungsunternehmens des Jahres 2019 in Bosnien-Herzegowina ausgezeichnet. Mujanovic verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Finanzsektor und 16 Jahre Managementerfahrung im Banken- und Versicherungssektor. Sie ist Präsidentin der Vereinigung des Versicherungsverbands in der Föderation Bosnien-Herzegowina und wurde für ihren Beitrag zur Entwicklung des Ver­sicherungswesens des Landes geehrt.

Hoher Frauenanteil

Diversität ist nicht nur ein Kernwert der VIG, er wird auch aktiv innerhalb des VIG-Konzerns gelebt. Mit CEO Elisabeth Stadler steht eine Frau an der Spitze der Vienna Insurance Group, mit Liane Hirner ist auch die Funktion des Finanzvorstands (CFO) weiblich besetzt. Gruppenweit beträgt der Frauenanteil im Vorstand 25 %. (rk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL