••• Von Helga Krémer
MÜNCHEN. Ohne überzeugendes Kundenerlebnis an allen digitalen Kontaktpunkten geraten Banken und Versicherungen schnell ins Hintertreffen gegenüber der neuen Online-Konkurrenz dynamischer Fin- und Insurance-Techs. So weit die Conclusio einer von Adobe beauftragten, weltweiten Studie.
Die neue Kundenfokussierung wollen die Finanzinstitute vor allem über Targeting und Personalisierung (33%), gezieltes Customer Journey Management (31%) sowie Content Marketing (25%) erreichen. Perfekt aufeinander abgestimmte Digital Marketing-Maßnahmen sind für 98% der Befragten in den nächsten Jahren das A und O.
Lifestyle Data Collection ist da
Die strengen Datenschutzbestimmungen im Finanzsektor würden die Marketingverantwortlichen zu alternativen Datenquellen, die weniger streng reguliert sind, zwingen. Knapp jeder fünfte Marketeer setze in den nächsten drei Jahren auf Lifestyle Data Collection via Wearables (z.B. Smartwatches)und andere vernetzte Geräte aus dem Internet of Things-Kosmos. Jeweils rund ein Drittel plane laut der Studie den Einsatz von künstlicher Intelligenz (Bots) sowie verbesserte Payment-Technologien wie Mobile Wallets.