••• Von Reinhard Krémer
WIEN. Auch heuer haben das Superbrands Austria Brand Council und Business Brand Council Österreichs erfolgreichste Marken gewählt.
Die Entscheidung, wer ein Superbrand wird, kommt direkt von den Konsumenten – eine Bewerbung dafür ist nicht möglich; umso größer die Ehre, ein solches Zertifikat zu erringen. Zunächst werden die österreichischen Verbraucher in einer groß angelegten Umfrage zu ihren beliebtesten Marken befragt.
Qualität, Innovation & Erfolg
Anschließend wählt das Brand Council Austria, bestehend aus Branchenkennern und Fachexperten, die Preisträger und somit die „Superbrands” aus, die für höchste Qualität, Innovation und Erfolg stehen.
Die Wiener Städtische ragte hier deutlich heraus und ist zum zweiten Mal in Folge – insgesamt zum dritten Mal – unter den Preisträgern.
Erneut ausgezeichnet
Der Versicherer wurde sowohl in der Kategorie „Superbrands” als auch „Business Superbrands” ausgezeichnet. „Es freut uns sehr, dass wir heuer erneut zum ‚Superbrand' gekürt wurden”, sagt Wiener Städtische-Generaldirektor Robert Lasshofer. „Die Auszeichnungen bestätigen Qualität, Innovation, Finanzkraft und Markenbekanntheit und sind eine schöne Anerkennung des Erfolgs der Marke Wiener Städtische.”
Vier Kriterien bewertet
Im B2B-Bereich trifft Bisnode Dun&Bradstreet anhand von definierten Kriterien die Vorauswahl, und in weiterer Folge werden vom Business Brand Council Austria nach den vier Kriterien – Bekanntheit, Tradition, Reputation, Nachhaltigkeit – die Business Superbrands ausgezeichnet.
„Die Kriterien Verlässlichkeit, Vertrauen und Sorgen abnehmen, gepaart mit Innovationsgeist – mit einem Augenzwinkern und humorvoll verpackt – sind ein wichtiger Teil unserer Kampagnen. Sie noch mehr im Bewusstsein unserer Zielgruppen zu verankern, steht im Fokus unserer konsequenten Markenführung als zuverlässiger „Sorgenabnehmer”, erläutert Werbe- und Sponsoringchefin Sabine Weiss.