FINANCENET
Hausbank entscheidend © Volksbank Niederösterreich

Die Volksbank Wien (im Bild die neue Zentrale in Wien Erdberg) vereinfacht und beschleunigt die Kreditvergabe.

© Volksbank Niederösterreich

Die Volksbank Wien (im Bild die neue Zentrale in Wien Erdberg) vereinfacht und beschleunigt die Kreditvergabe.

Redaktion 03.04.2020

Hausbank entscheidend

Die Volksbanken haben in der letzten Woche mehr Kredite und Stundungen bewilligt als sonst in einem Monat.

••• Von Reinhard Krémer

WIEN. Einen Beitrag zur Stabilisierung der österreichischen Wirtschaft zu leisten, besitzt derzeit neben der Sicherung der Gesundheit von Mitarbeitern und Kunden auch für die österreichischen Volksbanken höchste Priorität. „In den nächsten Wochen geht es uns als Hausbank darum, unseren Kundinnen und Kunden die zur Bewältigung der Krise benötigte Liquidität zur Verfügung zu stellen”, sagt Volksbank Wien-Generaldirektor Gerald Fleischmann.

Schnellere Kreditvergabe

Alle Beteiligten stehen auch weiterhin vor großen organisatorischen Herausforderungen. Fleischmann: „Wir erneuern die Triebwerke während des Flugs, weil die Zeit so drängt.” Die Volksbanken haben in der letzten Woche mehr Kredite und Stundungen bewilligt als sonst in einem Monat. In den nächsten Wochen wird der Bedarf noch weiter steigen, weshalb die Volksbanken die Prozesse und Anforderungen ständig vereinfachen und beschleunigen.

Die von den Kunden beizubringenden Unterlagen werden auf das Notwendigste reduziert, ein verkürzter Liquiditätsplan soll die Unternehmer und deren Steuerberater entlasten; interne Abläufe werden an die neuen Fördermöglichkeiten angepasst.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL