Innovative Ideen prämiert
© ÖRV
GeldregenDen Gewinnern des Genius Awards winken 15.000 Euro (1. Platz), 5.000 Euro (2. Platz) bzw. 3.000 Euro (3. Platz).
FINANCENET Redaktion 01.03.2024

Innovative Ideen prämiert

Raiffeisenverband vergibt erstmals den „Genius Award” für Projekte, die in der Rechtsform der Genossenschaft umsetzbar sind.

WIEN. Mit einem österreichweiten Ideenwettbewerb für innovative, nachhaltige und gemeinschaftliche Projekte – dem Raiffeisen Genius Award – legt der Österreichische Raiffeisenverband (ÖRV) einen neuen Fokus auf das Thema Genossenschaft und Mitgliedschaft, um genossenschaftliche Ideen und vor allem ihre Bedeutung für die Regionen wieder stärker ins Bewusstsein zu rufen. Raiffeisen Österreich leistet demnach mit 13,1 Mrd. € an gesamtwirtschaftlichem Beitrag mehr als die gesamte Gastronomie des Landes, sichert österreichweit 93.000 Arbeitsplätze und sorgt für eine jährliche Steuer- und Abgabenleistung von 3,7 Mrd. €.

Regionen weiterentwickeln

„Die Raiffeisen-Idee ist aktueller denn je. Allerdings wollen wir uns mit dem Status quo nicht zufriedengeben, sondern Österreichs Regionen durch innovative Genossenschaftsideen weiterentwickeln”, sagt ÖRV-Generalsekretär Johannes Rehulka.

Beim Raiffeisen Genius Award können Teams ab mindestens zwei Personen oder juristische Personen, also beispielsweise Unternehmen oder Vereine, Ideen einreichen, die als Genossenschaft umgesetzt werden können und die einen Nutzen für die Region oder die Menschen, die dort leben, bieten. (rk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL