Kontaktlos ist en vogue
© PSA
Bezahlen quasi „im Vorbeigehen” wird immer beliebter – schon 70% aller Bezahlterminals sind dafür ausgerüstet.
FINANCENET reinhard krémer 18.05.2018

Kontaktlos ist en vogue

Jeder Zweite will künftig öfter kontaktlos bezahlen, zeigt eine Studie von Erste Bank und Sparkassen.

••• Von Reinhard Krémer

WIEN. Kontakloses Bezahlen liegt voll im Trend: Laut einer aktuellen Integral-Umfrage im Auftrag von Erste Bank und Sparkassen wird mittlerweile fast jede zweite Zahlung an den heimischen Bankomatkassen mit NFC bezahlt – allein im Vorjahr sind das knapp 6 Mrd. €.

„Wir wissen auch, dass bei unseren Kunden die Bereitschaft für kontaktloses Bezahlen höher ist als im Österreichschnitt ”, so Thomas Schaufler, Privatkundenvorstand der Erste Bank, und nennt als möglichen Grund die Einführung der kleinsten Bankomatkarte der Welt in einem Armand sowie einen NFC-Sticker.

Noch stärkere Nutzung

Fast jeder zweite Österreicher kann sich laut Umfrage vorstellen, kontaktloses Bezahlen in Zukunft auch noch stärker zu nutzen, 10% sind noch unschlüssig. 17% sind bislang noch eher skeptisch, und nur rund ein Viertel kann es sich zurzeit gar nicht vorstellen.

Kontaktloses Bezahlen wurde in Österreich ab 2013 großflächig eingeführt. Mittlerweile ist die Verbreitung weit fortgeschritten, immerhin sind bereits 70% aller Bezahlterminals NFC-fähig, und immer mehr Bankomaten bieten eine kontaktlose Bargeldbehebung an.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL