Mehr als krisenfest
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Andreas Brandstetter, CEO Uniqa: „Wir wollen will bis 2040 in Österreich und 2050 international klimaneutral sein.”
FINANCENET Redaktion 03.03.2023

Mehr als krisenfest

Uniqa: Versicherer mit starken vorläufigen Zahlen 2022 – Ergebnis vor Steuern um über zehn Prozent gesteigert.

WIEN. Die Uniqa Insurance Group AG hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022 ein Ergebnis vor Steuern von 421,7 Mio. € und damit ein Plus von 10,3% erwirtschaftet.

Die verrechneten Prämien der Uniqa Group stiegen im Jahr 2022 um 3,9% auf 6.605 Mio. €. „In einem außergewöhnlichen Jahr, welches durch den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, explodierende Energiepreise und hohe Inflation gekennzeichnet war, hat sich unser Kerngeschäft einmal mehr als krisenfest erwiesen”, so Andreas Brandstetter, CEO Uniqa Insurance Group.
Die verrechneten Prämien bei Uniqa Österreich erhöhten sich im abgelaufenen Geschäftsjahr um 4,3 Prozent auf 4.086,4 Mio. €. Bei Uniqa International stiegen sie trotz eines starken Umsatzrückgangs in der Ukraine und in Russland um 3,4 Prozent auf 2.506,6 Mio. €.

Gute Geschäftsentwicklung

Das versicherungstechnische Ergebnis der Uniqa Group stieg 2022 um 96,2% auf 410,5 Mio. €. „Wir sehen eine hervorragende Geschäftsentwicklung in Österreich, vor allem aber auch in unseren internationalen Gesellschaften in CEE. Sie haben mit rund 38 Prozent der verrechneten Prämien und einer exzellenten Profitabilität wesentlich zu den sehr zufriedenstellenden Ergebnissen beigetragen”, verweist Brandstetter auf die internationale Ausrichtung der Uniqa Group.

Gesundheitsprodukte gefragt

Trotz hoher Belastungen durch Großschäden und Naturkatastrophen sowie der inflationsbedingten Teuerung bei Reparaturleistungen konnte die Combined Ratio weiter verbessert werden und liegt bei 92,9%. „In dieser noch kurzen Phase nach dem Abflauen der Pandemie zeigt sich weiterhin eine hohe Nachfrage nach Gesundheitsprodukten. Dementsprechend werden wir unser Ökosystem Gesundheit, auch abseits der klassischen Versicherungsprodukte, weiter konsequent ausbauen”, sagt Brandstetter. „Heute vertrauen über 16 Millionen Kunden darauf, dass wir ihr Eigentum, ihre finanzielle Vorsorge und ihre gesundheitliche Versorgung schützen und verbessern. Unser Ziel ist es, sie in Sachen Gesundheit ihr ganzes Leben lang als relevante Partnerin zu begleiten und zu unterstützen.” (rk)

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