FINANCENET
Mittelstand trocknet aus © Panthermedia.net/SSilver

Die Kreditvergabe tröpfelt wegen Basel III & IV nur matt, doch Österreichs wirtschaftliches Rückgrat braucht einen Monsun.

© Panthermedia.net/SSilver

Die Kreditvergabe tröpfelt wegen Basel III & IV nur matt, doch Österreichs wirtschaftliches Rückgrat braucht einen Monsun.

reinhard krémer 21.04.2017

Mittelstand trocknet aus

Für Österreichs KMU bleibt die Kreditvergabe restriktiv – doch der Finanzierungsbedarf steigt, zeigt eine EY-Umfrage.

••• Von Reinhard Krémer

WIEN. Österreichs Mittelstand muss seine Finanzierungen diversifizieren – für fast die Hälfte der Unternehmen ist der Zugang zu Bankkrediten in den vergangenen drei Jahren noch schwieriger geworden.

Fast zwei von drei Unternehmen in Österreich rechnen 2017 aber mit steigenden Finanzierungskosten. Es droht ein Finanzierungsdilemma, denn Unternehmen mit schlechter Geschäftslage und negativer Prognose müssen am stärksten auf Kredite setzen, bekommen diese aber deutlich seltener.

Kredite tröpfeln

Das sind Ergebnisse einer Studie der Prüfungs- und Beratungs­organisation EY, für die 900 mittelständische Unternehmen mit 30 bis 2.000 Mitarbeitern in Österreich befragt wurden. Die internationale Wirtschafts- und Finanzkrise hat tiefe Spuren in der Finanzierungslandschaft hinterlassen. Immer striktere Vorschriften im Bankensektor und strengere Eigenkapital­regeln von Basel III bzw. Basel IV schränken Banken bei der Vergabe von Krediten ein.

„Gleichzeitig gehen aber zwei Drittel der Betriebe in Österreich von steigenden Finanzierungskosten in diesem Jahr aus”, sagt Andreas Steiner Posch von EY Österreich.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL