DAVOS/WIEN. Mit dem aktuellen CxO Sustainability Report beleuchtet das Beratungsunternehmen Deloitte Einstellungen und Maßnahmen von mehr als 2.000 Führungskräften weltweit in Bezug auf Klimawandel und Nachhaltigkeit.
Klares Ergebnis: Trotz massiver wirtschaftlicher Unsicherheiten stehen Investitionen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz weit oben auf der Unternehmensagenda. „Führungskräfte sehen im Klimawandel einen zentralen Faktor für die Ausrichtung ihrer Unternehmensstrategie – noch vor Innovations- oder Personalthemen”, sagt Harald Breit, Deloitte Österreich.
Mehr Geld für Sustainability
Das zeigt sich auch in konkreten Handlungen: 75% der Befragten haben vergangenes Jahr ihre Investitionen im Bereich Nachhaltigkeit erhöht, davon fast 20% sogar erheblich. Das sei ein wichtiges Zeichen am Weg zu einer klimabewussteren Zukunft, so Breit.
Weitere Studienergebnisse: 6 von 10 Unternehmen verwenden mittlerweile nachhaltigere Materialien oder erhöhen die Effizienz ihrer Energienutzung, rund die Hälfte schult ihre Mitarbeiter zum Thema Klimawandel oder entwickelt neue klimafreundliche Produkte sowie Dienstleistungen. (rk)