Ölpreis unter Kontrolle
© PantherMedia.net/strelok
Trotz der globalen Spannungen sollte der Wirtschaft keine Preisexplosion des Ölpreises ins Haus stehen.
FINANCENET Redaktion 15.12.2023

Ölpreis unter Kontrolle

Raiffeisen Research Ölmarkt-Report: Der Fokus verschiebt sich von Angebotsrisiken auf Ölnachfrage – 85 Dollar pro Fass 2024.

WIEN. Die OPEC+ hat wieder einmal ihre Muskeln spielen lassen, um den Markt davon zu überzeugen, dass sie sich weiterhin für die Stützung der Ölpreise einsetzt, melden die Experten von Raiffeisen Research.

Das Fehlen eines einstimmigen Beschlusses zur Aufteilung der Produktionskürzungen auf die gesamte Gruppe könnte jedoch ein Zeichen für eine geringere Einigkeit innerhalb des Kartells sein. Dieses Mal haben sich drei der größten OPEC-10-Produzenten (Irak, VAE und Kuwait) freiwillig Saudi-Arabien angeschlossen und ihre Produktion um rund 0,5 Mio. Fass/Tag gekürzt.

Probleme im Kartell

Unter den Kartellmitgliedern ist aber mit weiteren Meinungsverschiedenheiten zu rechnen, falls weitere Produktionskürzungen erforderlich werden: „Unter der Annahme, dass die OPEC+ ihre Produktionsquoten beibehält, prognostizieren wir für das erste Quartal 2024 ein Defizit von 0,9 Mio. Fass/Tag, welches im Laufe des nächsten Jahres abgebaut werden könnte, wenn die zusätzlichen freiwilligen Kürzungen nach dem ersten Quartal 24 schrittweise wieder auf den Markt gebracht werden. Wir prognostizieren weiterhin einen Durchschnittspreis für Brent von 85 USD/Fass im Jahr 2024”, so die Analysten. (rk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL