FINANCENET
Silicon Valley ruft © Börse Express

Elisabeth Stadler, Generaldirektorin der Vienna Insurance Group, wurde als bester internationaler CEO ausgezeichnet.

© Börse Express

Elisabeth Stadler, Generaldirektorin der Vienna Insurance Group, wurde als bester internationaler CEO ausgezeichnet.

Redaktion 22.11.2019

Silicon Valley ruft

Vienna Insurance Group und Wiener Städtische kooperieren mit Innovationsplattform Plug and Play.

WIEN. Die Vienna Insurance Group (VIG) und die Wiener Städtische Versicherung sind neuer „Founding Partner” der weltweit führenden Innovationsplattform Plug and Play Tech Center aus dem Silicon Valley.

Mit der Kooperation können VIG und Wiener Städtische interessensspezifische Themen mit Start-ups in Wien, München und im Silicon Valley erarbeiten und auf ein Netzwerk von über 15.000 vorab geprüften Start-ups zugreifen.

Fruchtbare Zusammenarbeit

VIG und Wiener Städtische sind nach dem Flughafen Wien der zweite gemeinsame „Founding Partner”, die höchste Kooperationsform, die das kalifornische Innovationsunternehmen mit Sitz in Sunnyvale im Silicon Valley anbietet. „Der besondere Vorteil zu anderen vergleichbaren Innovationsplattformen liegt für uns darin, dass wir genau unsere Anforderungen für digitale und innovative Lösungen festlegen”, sagt Elisabeth Stadler, Generaldirektorin der Vienna Insurance Group.

„Plug and Play selektiert und präsentiert uns gezielt Start-ups, die dafür bereits Lösungen anbieten beziehungsweise in diese Richtung hinarbeiten”, so Stadler. Plug and Play wurde im Februar 2006 gegründet und hat sich darauf spezialisiert, Start-ups mit Investoren und namhaften Unternehmen zusammenzubringen.

Expertise verschränken

Robert Lasshofer, Generaldirektor der Wiener Städtischen Versicherung, sieht das Unternehmen nunmehr in der besten Voraussetzung, die Innovationsführerschaft am heimischen Markt weiter zu forcieren: „Mit unserem konzerneigenen Start-up viesure haben wir ‚inhouse' einen innovativen Partner, um digitale Services und Prozesse voranzutreiben – durch die Kooperation mit Plug and Play verschränken wir unsere Expertise mit dem Know-how der ganzen Welt.”

Doppelte Auszeichnung

Die Vienna Insurance Group (VIG) konnte zwei der insgesamt fünf vergebenen Auszeichnungen bei der CEO & CFO Award-Verleihung 2019 für sich entscheiden. Elisabeth Stadler wurde als beste internationale CEO und Liane Hirner als beste CFO-Newcomerin des Jahres ausgezeichnet. (rk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL