Umsetzen ist das Problem
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Weinberger: „83% der Assekuranzen wollen Innovation, 80% haben zu viel Arbeit dafür”.
FINANCENET 25.09.2015

Umsetzen ist das Problem

83 Prozent der Versicherungsmanager wissen, dass Innovation nötig ist. Doch die meisten kommen nicht dazu, so KPMG.

••• Von Gerald Stefan

WIEN. Versicherer sind alles, nur nicht fad und konservativ: Die überwiegende Mehrheit der Versicherungsunternehmen (83%) ist sich bewusst, dass die Umsetzung von Innovationen der Schlüssel für zukünftigen Erfolg ist. Zu diesem Ergebnis kommt die KPMG-Studie „A new world of opportunity: The insurance innovation imperative”, die unter 280 Führungskräften der Versicherungsbranche in 20 Ländern erhoben wurde.

Bei den meisten Versicherern hapert es dabei jedoch an einem: der Umsetzung. 80% gaben an, mit den täglichen Anforderungen des Arbeitsalltags ausgelastet zu sein. Bei drei Viertel ist zudem die interne Kernkompetenz für die Umsetzung von Innovationen nicht gegeben. „Versicherungskunden, Aktionäre und Mitarbeiter erwarten Innovationen und sehen sie als zukünftigen Wettbewerbsvorteil und Wachstumsfaktor. Versicherer können nicht weiterhin mit Wachstum rechnen, ohne innovative Ideen zu fördern”, sagt Georg Weinberger, Partner bei KPMG. Als größte Herausforderung der Innovationsfindung wird die Konkurrenz gesehen; neue Wettbewerber mit flexibleren Unternehmensstrukturen empfinden rund die Hälfte der Unternehmen als zusätzliche Belastung, und 40% nehmen steigenden Wettbewerb sowie bestehende Konkurrenten als Herausforderung wahr.

Die neuen Richtungen

Trotz der Herausforderungen sind die Versicherer bereit, in die Innovationsfindung zu investieren. Die größten Chancen werden in den nächsten zwei Jahren für die Verbesserung der operativen Prozesse (60%) gesehen, die Hälfte der Versicherer sieht Potenzial für die Integration von Technologien in die Unternehmensziele sowie die Stärkung der Kundenloyalität.

Zwei Drittel gaben an, sich bereits in anderen Branchen Inspiration für Innovationsmodelle zu holen. Die Studie zeige aber auch, dass Versicherer eigene Wege finden müssen, um neue Geschäfts- und Betriebsmodelle zu entwickeln sowie Partnerschaften zu suchen.

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