VIG baut in Slowakei aus
© PantherMedia/TTstudio
Erfolgreich beim Nachbarn: Die Vienna Insurance Group setzt ihr Strategieprogramm weiter um (Bild: Bratislava).
FINANCENET Redaktion 20.01.2023

VIG baut in Slowakei aus

Die slowakische VIG-Gesellschaft Kooperativa steigt jetzt nach einer Übernahme ins Pensionskassengeschäft ein.

BRATISLAVA/WIEN. Die zur Vienna Insurance Group (VIG) gehörende Kooperativa poist’ovna erwirbt 100 % der Anteile an 365.life d. s. s. von der 365.bank in der Slowakei. Die Übernahme ist Teil des Strategieprogramms VIG 25, mit dem die Vienna Insurance Group ihr Pensionskassengeschäft intensiviert und ausbaut. Der Erwerb wurde bereits von der Slowakischen Nationalbank genehmigt. Durch die Übernahme der slowakischen Pensionskassengesellschaft 365.life erweitert die Kooperativa in der Slowakei ihr Dienstleistungsangebot auf die betriebliche Pensionsvorsorge.

125.000 Kunden in Slowakei

Kunden der Kooperativa und von 365.life profitieren nun von einem größeren Angebotsspektrum. 365.life war bisher Teil der 365.bank-Gruppe und verfügt über langjährige Erfahrung in der Veranlagung von Sparguthaben an den Finanz- und Kapitalmärkten. Mit einem Marktanteil von rund fünf Prozent verwaltet man Pensionsfonds mit einem Gesamtvolumen von mehr als 500 Mio. € von rund 125.000 Kunden. Die Kooperativa ist seit 32 Jahren am Markt tätig, war die erste private Allspartenversicherung in der Slowakei und die erste Gesellschaft, mit der die Expansionsstrategie der Vienna Insurance Group im Herbst 1990 begonnen hat. (rk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL