HEALTH ECONOMY
100 Jahre Sozialministerium © BMASGK

Sozialminister unter sich: Österreichs Ressortchefs feierten Jubiläum.

© BMASGK

Sozialminister unter sich: Österreichs Ressortchefs feierten Jubiläum.

Redaktion 09.11.2018

100 Jahre Sozialministerium

WIEN. „Vor 100 Jahren hat die Erfolgsgeschichte des Sozialministeriums ihren Lauf genommen, eine Geschichte, die unterschiedlicher nicht hätte sein können, auf die wir aber mit Stolz zurückblicken”, erklärte Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) anlässlich des Jubiläums ihres Ressorts.

Im Zuge des Festakts wurden auch aktuelle Zukunftsfragen wie Arbeit, Digitalisierung und Sozialversicherung diskutiert. Das heutige Sozialministerium wurde am 30. Oktober 1918 mit dem Beschluss der provisorischen Nationalversammlung für Deutsch-Österreich über die grundlegenden Einrichtungen der Staatsgewalt als „Staatsamt für soziale Fürsorge” eingerichtet. Es war der Start für den heutigen Sozialstaat. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL