Börsengang für Teilbereich von Pharmafirma
© APA / AFP / Ben Stansall
GSK hat zuletzt mehrere Consumer-Health-Marken aufgekauft.
HEALTH ECONOMY Redaktion 04.03.2022

Börsengang für Teilbereich von Pharmafirma

LONDON / INNSBRUCK. Der britische Pharmakonzern GlaxoSmithKline (GSK) will seine Konsumgütersparte im Juli als Abspaltung an die Börse bringen. Die neue Firma mit dem Namen Haleon soll mittelfristig ein organisches Umsatzwachstum von vier bis sechs Prozent jährlich erreichen, wie GSK nun konkretisierte. Laut Mitteilung hatte die Konsumgütersparte im vergangenen Jahr mit Marken wie Voltaren, Panadol und Sensodyne einen Umsatz von 9,5 Mrd. britische Pfund (11,4 Mrd. €) erzielt.


Weitreichende Veränderung

Für GSK sei die Abspaltung die größte Veränderung der vergangenen 20 Jahre, sagte Konzernchefin Emma Walmsley laut Mitteilung. Damit solle Potenzial von Haleon ebenso wie von GSK freigesetzt werden. Die Haleon-Aktionäre sollen anfänglich mit einer Gewinnausschüttung am unteren Ende der Zielspanne von 30 bis 50% rechnen können.Noch im Jänner war eine Übernahme der Konsumgütersparte durch Unilever im Raum gestanden, GSK hatte dessen Angebot jedoch abgelehnt. Die Consumer-Sparte hat auch einen Standort in Tirol. (red)

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