Corona bleibt
© APA / AFP / John MacDougall
Das Nationale Impfgremium rät nun doch zur Auffrischungsimpfung, dem vierten Stich, für alle Altersgruppen.
HEALTH ECONOMY Redaktion 02.09.2022

Corona bleibt

SARS-CoV-2 wird nicht verschwinden, hieß es von ­Experten in Alpbach. Der beste Schutz bleibe die Impfung.

••• Von Martin Rümmele

ALPBACH. Das Coronavirus bleibe uns erhalten und werde auch weiterhin Probleme machen, erklärten Experten bei einem Gespräch am Randes des Europäischen Forums Alpbach in Tirol. Und: Die Corona-Vakzine sind die bestuntersuchten Arzneimittel der Medizingeschichte.

Warnung vor Mutationen

„Die Pandemie ist ganz sicher gekommen, um zu bleiben. Es wird immer wieder Wellen geben”, sagte Gerald Gartlehner, Leiter des Departments für Evidenzbasierte Medizin und Evaluation der Donau-Universität Krems. Bleibe es bei Omikron als „relativ weniger krank machende Variante” – exklusive vulnerable Personen –, werde es zu einer immer stärkeren Immunität kommen. Käme aber wieder eine gefährlichere Mutation „ums Eck”, sehe die Situation dann womöglich gleich wieder anders aus. Für Florian Thalhammer, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin, stellen die Covid-19-Vakzine einen enormen Fortschritt dar: „Ich glaube, die Impfstoffe, die es heute gibt, sind die bestuntersuchten Medikamente.” Wo hätte man schon Arzneimittel mit „einer Milliarde Probanden”.

Empfehlung für 4. Stich

Das Nationale Impfgremium (NIG) empfiehlt nun die Auffrischungsimpfung für alle Menschen ab zwölf Jahren. Sie sollen sich ab September ihre vierte Impfung holen, hieß es am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Wien. Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) erwartet im Herbst deutlich steigende Fallzahlen und sprach eine FFP2-Masken-Empfehlung für Innenräume aus. Thalhammer in Alpbach: „Wer sich nicht impfen lässt, wird auf der Intensivstation enden und über die Pathologie nach Hause gehen. Das muss man ganz klar aussprechen.”

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL