••• Von Evelyn Holley-Spiess
WIEN. Die Digitalisierung des österreichischen Gesundheitswesens nimmt Fahrt auf: Im Rahmen des ersten eHealth-Frühstücks in diesem Jahr präsentierte die Plattform für Digitale Gesundheit, ein Zusammenschluss heimischer Unternehmen, die in Österreich Software für den Gesundheitsbereich erstellen, die neue eHealth-Roadmap. Das durchaus Besondere daran: Für die Umsetzung des Projektes wurden wesentliche Stakeholder des Gesundheitswesens mit ins Boot geholt – darunter die Apothekerkammer, die Österreichische Gesellschaft für Telemedizin und eHealth (ÖGTelemed), die Sozialversicherungsanstalt der Selbständigen sowie die SVC (Sozialversicherungs-Chipkarten Betriebs- und Errichtungsgesellschaft m.b.H.).
Genau diese breite Aufstellung braucht es auch, um den maximalen Nutzen aus der Roadmap zu ziehen. Ziel ist es, Transparenz, Planungssicherheit und eine bessere Vernetzung aller Akteure zu erreichen. Die eHealth-Roadmap (ehealth-roadmap.at) „bildet den aktuellen Wissenstand zu den verschiedenen Projekten ab, die mit den Stakeholdern vereinbart sind”, sagt Gerhard Stimac, Sprecher der Plattform. „Für die Sofwarehersteller ist das essentiell, um entsprechend planen zu können.” In der Farbe grün sind die Vorhaben der Sozialversicherung ersichtlich, in orange Elga-Projekte, in blau sonstige Pläne vermerkt.
Synergien nutzen
„Der Bedarf einer effizienten, sicheren, digitalen Kommunikation im Gesundheitsbereich ist enorm”, betont Stimac. Das habe die Debatte um das Faxverbot kürzlich gezeigt. Die Roadmap unterstütze den laufenden Austausch zwischen Forschung, Gesundheitsdienstleistungen und Industrie, ergänzt Florian Schnurer, Leiter der Plattform. So könnten Synergien genutzt und im Gegenzug Doppelentwicklungen vermieden werden. Ein wesentlicher Bestandteil der Roadmap ist zudem die Möglichkeit, aktiv mitzumachen. Unternehmen, Organisationen und Forschungseinrichtungen können ihre Digital-Projekte online einreichen. Diese werden unter Leitung der Plattform für Digitale Gesundheit von einem Beirat geprüft.