eRezept am Start
© APA/Helmut Fohringer
Die Leistungen rund um die eCard werden weiter ausgebaut. Jetzt folgt das elektronische Rezept.
HEALTH ECONOMY Redaktion 03.12.2021

eRezept am Start

Bis Sommer 2022 soll das elektronische Rezept für alle verfügbar sein; die Ausrollung hat bereits begonnen.

••• Von Katrin Pfanner

WIEN. Die Digitalisierung im Gesundheitsbereich schreitet voran, und nun steht ein wichtiges Projekt in der Umsetzung. Die von den Ärzten ausgestellten Papier-Rezepte zur Abholung von Medikamenten in den Apotheken werden auf eine digitale Lösung umgestellt. Dieses eRezept soll bis spätestens Ende des ersten Halbjahres 2022 allen Patienten in ganz Österreich zur Verfügung stehen. Den Zeitplan bestätigte nun der Co-Vorsitzende der Konferenz der Sozialversicherungsträger, Peter Lehner.

Fälschungssichere Lösung

Das eRezept wird in der Arztsoftware in der Ordination erstellt und im Hintergrund im eCard-System gespeichert. Ein damit erstellter QR-Code kann auf dem Handy via App (etwa Meine SV) abgerufen und dann von der Apotheke gescannt werden, womit der Patient das betreffende Medikament bekommt. Lehner betonte, dass das eRezept nur ein Mal einlösbar sei und damit fälschungssicherer sei als die Papier-Variante.

Versicherte ohne Smartphone können auch einen Ausdruck des eRezepts bekommen, von dem aus der QR-Code gescannt werden kann. Dieses eRezept enthält außerdem einen alpha-numerischen Code, mit dem ebenfalls das Rezept eingelöst werden kann. Bei Bedarf kann das eRezept auch ohne Anwesenheit des Patienten (mit SV-Nummer und Admin-Karte) ausgestellt werden.

Einsparungen im System

Wenn in der Apotheke nicht nur der QR-Code gescannt, sondern auch die eCard gesteckt wird, dann kann der Apotheker nicht nur das aktuell verordnete Medikament, sondern alle offenen eRezepte einer Person abrufen. Wie jetzt schon in der eMedikation kann der Apotheker damit etwaige Wechselwirkungen von Medikamenten erkennen und den Patienten aufmerksam machen.

Das neue System bringt auch Einsparungen für die Bürokratie, weil auch die Abrechnung mit der Sozialversicherung digital funktioniert und damit erstmals der gesamte Prozess digitalisiert ist. In einem Pilotprojekt wurde das eRezept heuer von Juni bis September bereits in Völkermarkt und Wolfsberg in Kärnten erprobt; das Feedback wurde bereits eingearbeitet.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL