HEALTH ECONOMY
Erfolgsgeschichte begann vor 25 Jahren © Institut AllergoSan/Jungwirth

Anita Frauwallner brachte vor 25 Jahren das erste Probiotikum auf den Markt.

© Institut AllergoSan/Jungwirth

Anita Frauwallner brachte vor 25 Jahren das erste Probiotikum auf den Markt.

Redaktion 16.10.2020

Erfolgsgeschichte begann vor 25 Jahren

GRAZ. Alles begann mit einem persönlichen Schicksalsschlag: Als ihr Ehemann vor rund 30 Jahren an Darmkrebs verstarb, begann Anita Frauwallner, sich mit dem Thema Darmbakterien und deren Bedeutung für die Gesundheit zu beschäftigen. Die Erforschung des Darmmikrobioms steckte damals noch in den Kinderschuhen. „Ich wurde von vielen Seiten belächelt”, erzählt Frauwallner, „doch mir war klar, dass die Darmflora der Dreh-und Angelpunkt der Gesundheit ist, und dass hochwertige Probiotika einen enormen Mehrwert stiften können.”

Starkes Wachstum

Mittlerweile sei das in Tausenden Studien bewiesen worden. Angetrieben wurde Frauwallner von der Motivation, das gesundheitliche Fundament der Menschen mit jenen Mitteln zu stärken, die uns die Natur bereitgestellt hat – noch bevor Krankheiten entstehen. Fünf Jahre später – also vor 25 Jahren – resultierten Frauwallners Forschungen im ersten Multispezies-Probiotikum Omni-Biotic 6. Das Unternehmen ist seither kräftig gewachsen und hat sich zu einem Kompetenzzentrum entwickelt. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL