Health-Apps-Start
© Panthermedia.net/Milkosc
Die ÖGK will Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) verstärkt in der Therapie einetzen.
HEALTH ECONOMY Redaktion 12.01.2024

Health-Apps-Start

Die Österreichische Gesundheitskasse will künftig auch Apps für Therapien einsetzen. Anbieter sind startklar.

••• Von Martin Rümmele

WIEN. Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) gelten als Zukunftshoffnung im Gesundheitswesen. Apps – klassifiziert als Medizinprodukt – können auch Therapieanleitungen sein. In Deutschland werden diese bereits von Krankenversicherungen bezahlt, in Österreich noch nicht. Das könnte sich aber nun ändern. Denn die ÖGK signalisiert Interesse an den Angeboten.

Suche nach Angeboten

Geplant ist der Start eines umfassenden Projekts zum Thema digitale Gesundheitsanwendungen. Es zielt darauf ab, digitale Gesundheitsanwendungen zu identifizieren und zu fördern, die nachweislich dazu beitragen, die Gesundheit der Versicherten zu verbessern. Dadurch soll ein zusätzliches Gesundheitsangebot für die Versicherten geschaffen werden, das sie schnell und leicht zugänglich auf ihrem Smartphone oder Tablet nutzen können. So soll ein aktiver Beitrag zur Prävention und Gesundheit geleistet werden. Dazu wird eine sorgfältige Prüfung vorhandener Apps durchgeführt, um ihren Nutzen zu bewerten, teilte die ÖGK nun mit.

Der geplante Prozess sieht vor, dass DiGAs bei den Sozialversicherungsträgern eingereicht werden können. Dadurch sollen innovative Technologien und Ansätze aktiv gefördert werden, um einen spürbaren Fortschritt in der digitalen Gesundheitslandschaft zu erreichen. Parallel ist ein umfangreiches internes Digitalisierungsprogramm in der ÖGK geplant. Durch den Einsatz digitaler Anwendungen sollen auch die internen Prozesse optimiert werden. „Die ÖGK hat es sich zum Ziel gesetzt, 2030 die modernste Gesundheitskasse Europas zu werden. Die Versicherten sollen proaktiv auf Präventionsmaßnahmen und Gesundheitsangebote hingewiesen werden”, erklärt ÖGK-General-direktor Bernhard Wurzer.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL