HEALTH ECONOMY
Ideen helfen Kassen © SVC/Dagmar Riedl

Gruppenfoto vom Pitch Day mit den Spitzen des Hauptverbands der österreichischen Sozialversicherungsträger.

© SVC/Dagmar Riedl

Gruppenfoto vom Pitch Day mit den Spitzen des Hauptverbands der österreichischen Sozialversicherungsträger.

Redaktion 08.11.2019

Ideen helfen Kassen

Die österreichische Sozialversicherung beschreitet neue Wege mit innovativen Start-ups. Gesucht sind Zukunftsideen.

••• Von Martin Rümmele

WIEN. Im Rahmen der Innovation to Company Challenge (I2C) der Wirtschaftskammer Wien erkunden der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger und seine Tochtergesellschaft SVC GmbH neue Kooperationsformen mit kreativen Köpfen. Gesucht wurde nach Start-ups und Tools zur Optimierung der Patientenversorgung; der Fokus lag dabei auf Lösungen mit einer Suchfunktion nach Gesundheitsdiensteanbietern, inklusive Verfügbarkeits­check und der Möglichkeit zur direkten Terminvereinbarung.

Preisgeld und Kooperation

Fünf Start-ups aus Österreich und Deutschland kamen in die engere Wahl und präsentierten ihre Ideen und Produkte beim Pitch Day am Dienstag dieser Woche. Das Team von Naboto konnte die Jury von den Vorteilen einer vertieften Kooperation besonders nachhaltig überzeugen und durfte dafür auch ein Preisgeld in Höhe von 10.000 € mit nach Hause nehmen. Die Teams von MeinArztOnline und Docyet konnten sich über Anerkennungspreise freuen. „Die Teilnahme an I2C ermöglicht uns völlig neue Kooperationsformen mit Start-ups”, sagte Josef Probst, Generaldirektor des Hauptverbandes. „Als Sozialversicherung wollen wir uns aktiv in innovativen und kreativen Umwelten bewegen, um uns selbst zu fordern und Innovation zu fördern. Darüber hinaus können wir auf diesem Weg auch Werte und Haltungen der Sozialversicherung sowie die Bedürfnisse der Menschen in der Welt der Start-ups besser verständlich machen.”

Begeistert zeigt sich auch Alexander Biach, Vorsitzender des Hauptverbands, von den neuen Sichtweisen und Möglichkeiten, die durch die Lösungsvorschläge eröffnet wurden. Biach: „Da sind sehr wertvolle Vorschläge erdacht worden, die Mehrwert für alle Beteiligten bringen.”

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL