Investitionswelle
© LK Wiener Neustadt
Neben den Krankenhäusern baut das Land Niederösterreich auch die Ausbildung von Gesundheitsberufen aus.
HEALTH ECONOMY Redaktion 04.09.2020

Investitionswelle

Das Land Niederösterreich will die Gesundheitsversorgung bis 2030 um rund 1,3 Mrd. Euro ausbauen.

••• Von Martin Rümmele

ST. PÖLTEN. Um für neue Aufgaben gerüstet zu sein, hat die niederösterreichische Landesregierung ein Investitionspaket für den Gesundheits- und Pflegebereich erstellt. Dieses sei die „Antwort auf den demografischen Wandel und den technologischen Fortschritt”, betonte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. „Von 2020 bis 2030 werden wir 1,3 Mrd. Euro investieren” – damit wolle man einerseits die Qualität und Sicherheit weiter steigern und andererseits Menschen die beste Gesundheitsversorgung zur Verfügung stellen, sagte Mikl-Leitner. Dabei sei es ihr wichtig, alle Erfahrungen aus der Covid-19-Krise einfließen zu lassen.

„Laut Untersuchungen brauchen wir bis zum Jahr 2030 in etwa 2.000 zusätzliche Pflegebetten”, führte Mikl-Leitner aus, dass daher knapp 400 dieser Pflegebetten sofort und weitere 1.600 bis ins Jahr 2030 umgesetzt werden. Im Kliniken-Bereich investiere man in allen Regionen, „von den Generalsanierungen, über den Ausbau bis hin zum Neubau”. Als Beispiel hob die Landeshauptfrau den Standort Wiener Neustadt hervor, wo der größte Kliniken-Neubau in ganz Mitteleuropa entsteht. „Für den gesamten Gesundheits- und Pflegebereich braucht es aber auch bestens ausgebildetes Personal”, daher investiere man auch in diesem Bereich: Der Bildungscampus in Mauer bei Amstetten werde „zu einem Vorzeigeprojekt weit über unsere Grenzen hinaus”, gab sie sich überzeugt.

Pflege und Medizin zusammen

Während der Covid-19-Krise habe sich gezeigt, dass die Gründung der Landesgesundheitsagentur „ein guter, wichtiger und richtiger Schritt” gewesen sei, führte die Landeshauptfrau aus. Die gemeinsame Planung von Gesundheit und Pflege unter einem Dach erlaube, „schnell” und „flexibel” zu sein.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL